Ube - Nicht nur schön bunt, sondern auch schön lecker

Ube – Nicht nur schön bunt, sondern auch schön lecker

Wem sind in letzter Zeit nicht die vielen knall lila gefärbten Lebensmittel aufgefallen? Egal ob Eis, Waffeln oder Kuchen die auffällige Farbe sticht sofort ins Auge. Doch gerade weil die Farbe Lila so ungewöhnlich bei Lebensmitteln ist, gehen viele davon aus, dass sie künstlich erzeugt worden ist. Dem ist jedoch nicht so, da die Farbe aus der sogenannten Ube Wurzel gewonnen wird.

Was genau ist die Ube Wurzel?

Die Ube Wurzel ist eine sehr gesunde Knolle, die viele Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin A, C und E und zudem noch verschiedenste Antioxidantien enthält. Sie wird püriert und dann in verschiedenen Lebensmitteln verarbeitet, wodurch diese die außergewöhnliche lila Farbe erhalten. Die Knolle kommt von den Philippinen und soll vergleichbar mit einer Süßkartoffel sein. Das besondere an der Ube Wurzel ist jedoch, dass sie selbst ohne Geschmacksverstärker oder hinzugefügte Farbstoffe solch eine knallige Farbe hat. Das ist im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln, denen die Farbe künstlich hinzugefügt werden muss ein großer Pluspunkt. Von verschiedenen Menschen, die sich bisher getraut haben die bisher unbekannte Knolle zu probieren wurde der Geschmack zum Beispiel mit weißer Schokolade, mit Pistazien oder auch mit Vanille verglichen.

Kann ich die Ube Wurzel in Deutschland erwerben?

Momentan ist es noch etwas schwierig in Deutschland die Ube Wurzel zu kaufen. Deshalb muss man bisher noch auf andere Methoden umsteigen, will man seine Lebensmittel ebenfalls durch die lila Farbe schmücken. Doch anstatt sofort auf künstliche Lebensmittelfarbe umzusteigen sollte man sich überlegen, welche Produkte ansonsten noch infrage kämen. Für eine lila, rosa oder rote Farbe würden sich somit zum Beispiel bestimmte Arten von Kartoffeln oder Blumenkohl eignen. Oder man steigt auf Rote Bete Pulver oder gefrorene Früchte um, was alles noch viel gesünder und schonender als künstlich hinzugefügte Lebensmittelfarbe ist.

 

Beratung zu diesem Thema

Diese Berater haben sich auf das aktuelle Thema spezialisiert und beraten dich gerne.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.