Die kohlenhydratarme Ernährung – Fluch oder Segen?

Wer nach einer geeigneten Diätform sucht, der wird schnell über den Begriff „Low Carb“ stolpern. Es handelt sich dabei um eine Ernährungsform, die komplett auf Kohlenhydrate verzichtet und Abnehmwilligen große Versprechungen macht. Doch immer mehr Experten beschäftigen sich mit diesem Thema und äußern sich kritisch. Die allgemeinen Meinungen gehen dabei weit auseinander. Die Verwirrung ist daher entsprechend groß, viele Studien zeigen Risiken auf, doch auch viele Menschen schwören auf diese Ernährungsform.

Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen fragen, ob Low Carb auch dauerhaft gesund ist.

Studien warnen ausdrücklich

Viele Studien haben sich mit der Thematik der kohlenhydratarmen Ernährung beschäftigt und warnen immer wieder davor. So beruft sich eine amerikanische Studie darauf, dass der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate die Blutgefäße schädigen kann. Zu Beginn werden sie nur geschwächt, doch mit der Zeit nehmen sie einen wesentlichen Schaden. Viele Experten sind sich auch heute noch nicht sicher, ob der Körper noch weitere Schäden davontragen kann. Denn oftmals lässt sich die Tatsache nur schwer nachweisen. Doch viele Ernährungsexperten raten, eine ausgewogene Ernährung anzustreben, denn ein kompletter Verzicht zieht auch immer Mangelerscheinungen nach sich. Nach wie vor sind die Meinungen sehr gespalten, es gibt viele unterschiedliche Ansichten und daher muss man oftmals auch eigenständig entscheiden, ob man das eventuelle Risiko in Kauf nehmen möchte.

Ausgewogen und nahrhaft ernähren

Aus diesem Grunde sollten Menschen mit dem Willen ein paar Kilos abzunehmen, vor allem auf eine ausgewogene Ernährung setzen. Selbstverständlich können die Kohlenhydrate gerade in den Abendstunden reduziert werden, doch ein vollständiger Verzicht ist eher weniger anzuraten. Der Körper ist auf hochwertige Kohlenhydrate angewiesen, aus diesem Grunde sollte man sie ihm nicht verwehren. Wer hingegen auf gesunde Lebensmittel und nahrhafte Speisen achtet, der wird ebenfalls abnehmen. Das passiert dann vor allem, ohne dass der Körper einen Schaden nehmen kann.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 19
    5.00
    Bewertungen: 6

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung