Hungergefühl - Schlüssel zum schlank sein

Viele Menschen haben fast schon verlernt, auf ihren Körper zu hören. So können sie etwa Hunger von Appetit nicht unterscheiden. Oft werden wir durch äußere Einflüsse und Reize beeinflusst, wie beispielsweise durch den Duft eines Brötchens vom Bäcker oder einer Wurst am Imbiss.

Auch das Aussehen einer Köstlichkeit kann auf unseren Körper oft schon erheblichen Einfluss ausüben, wodurch es vielen schwerfällt, dieser zu widerstehen. Oftmals wird das Essverhalten auch durch Lebensgewohnheiten stark beeinflusst.

Was ist Appetit?

Jeder, der schon einmal plötzlich dachte „Das riecht aber lecker!“, wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur gedacht haben, weil er gerade wirklich hungrig war. Vielmehr wird dieses Verlangen durch den Appetit bedingt. Gerade dieser kann jedoch sehr tückisch sein, denn der Appetit regelt die Aufrechterhaltung unserer Körperfunktionen. Wer des Öfteren auf seinen Appetit hört, der riskiert schließlich auf Dauer, das eine oder andere Pfund zu viel auf die Waage zu bringen. Deshalb sollte man sich immer die Frage stellen, ob man wirklich Hunger verspürt oder lediglich Appetit.

Was ist Hunger?

Wer kennt das nicht: Man kommt nach einem anstrengenden Tag oder nach einem ausdauernden Sportprogramm nach Hause und möchte liebend gerne sofort den Kühlschrank plündern. Hierbei handelt es sich meist um echten Hunger. Dieser entsteht nach einer längeren körperlichen Belastung sowie nach einer längeren Pause zwischen zwei Mahlzeiten. Auf diese Weise zeigt unser Körper sein Verlangen nach Nahrung.

Häufig wird unser Essverhalten durch Gewohnheiten geprägt, dies geschieht bereits in der Kindheit, sowohl in der eigenen Familie als auch etwa im Kindergarten oder der Schule. Bekannte Sprüche sind beispielsweise „Es wird gegessen, was auf den Teller kommt“, was uns dazu bewegen soll, stets den Teller leer zu essen. Nicht selten sind wir eigentlich satt und essen dennoch weiter. Auch dies ist eine tückische Falle, welche die Pfunde steigen lässt.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker B. Dicke
    B. DickeID: 4799
    Gespräche: 28
    0
    Bewertungen: 0

    Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, Heißhungerattacken.etc.

    Ich biete Ihnen Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, ...


    Tel: 1.66€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung