Wie werde ich die Feiertagspfunde wieder los?

Für die meisten Menschen ist es ein wichtiger Teil eines gesunden und glücklichen Leben, sich in seinem Körper wohl zu fühlen. Das bedeutet zwar nicht, dass unbedingt gesellschaftlichen Normen oder Trends entsprechen muss, aber nach den Feiertagen weichen wir alle zumindest etwas von unserem Normalgewicht ab. Wir stellen die besten Tipps und Tricks vor, um wieder an alte oder neue Form heranzukommen.

Balance als Schlüssel zum Erfolg

Werbung in Fernsehen und Internet lässt uns von der schnellen und einfachen „Crash“-Diät träumen, bei der wir durch ein besonderes Produkt oder radikale Einschnitte in unserem Essverhalten kurzfristig Erfolge sehen sollen können. Die traurige Realität ist, dass wir uns von diesen Produkten entweder abhängig machen, oder eben nach investiertem Geld feststellen, dass wir  doch nicht langfristig abgenommen haben. Das liegt am berüchtigten Jojo-Effekt, der die durch den mangelnden Wandel im Ess- und Bewegungsverhalten Rückkehr der Pfunde auf die Hüften erklärt.

Was aber tun, wenn wir doch wirklich etwas für unsere Figur und unsere Gesundheit tun wollen? Der einzige Weg zu einer schlanken Figur ist langfristige Ernährungsumstellung und regelmäßiger Sport. Diese Methode ist auch am gesündesten. Sie entspricht allen Vorgaben zur Prävention von Krankheiten und Übergewicht der WHO und anderer Autoritäten auf dem Gebiet und sollten also sowieso von einem für sein Wohlergehen verantwortungsbewussten Menschen beherzigt werden. Die meisten von uns wissen dies, aber warum tun wir es dann nicht? Dies hat vielfältige psychologische Gründe  – die wir jedoch beeinflussen und verändern können.

Das innere Feuer entfachen

Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, doch verfügt er auch über den stärksten Willen und die größte Intelligenz in einem Lebewesen, das uns bis jetzt bekannt ist. Es geht also darum seine Ressourcen richtig einzusetzen. Manche Menschen scheinen erst einen Schlaganfall oder andere schwere Diagnose als Hinweis zu brauchen, um zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören oder allgemein gesünder zu leben. Dabei können wir heute etwas für uns selbst, unsere Gesundheit und inneren Frieden tun, wenn wir es – zumindest für eine gewisse Zeit – zu einem zentralen Thema unseres Lebens machen, uns zu ändern. Wer wirklich radikalen Wandel in seinem Leben sehen will, braucht eine kindliche Begeisterung und eine wahre Passion dafür, wie sein Leben sich ändern kann und aussehen soll. Wenn wir eine inspirierende Vision unserer Selbst und unseres Lebens in unserem Bewusstsein halten können, werden wir ganz automatisch in der Pause auf der Arbeit eher zur Frucht greifen und Platz für unser Sportprogramm in unserem Terminplan machen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker B. Dicke
    B. DickeID: 4799
    Gespräche: 28
    0
    Bewertungen: 0

    Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, Heißhungerattacken.etc.

    Ich biete Ihnen Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, ...


    Tel: 1.66€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.