Warum ist Senf so gesund?

Zu vielen Gerichten gehört Senf einfach dazu, denn was wäre eine Bratwurst oder ein Stück Grillfleisch ohne Senf? Natürlich passt Senf nicht nur zu warmen Gerichten, auch zu kaltem Fleisch oder einer Wurstplatte gehört eine Portion Senf unbedingt dazu. Er verleiht vielen Gerichten die richtige Würze und sorgt dabei auch für eine bessere Fettverdauung. Senf wird in der Regel in drei Geschmacksrichtungen angeboten, süß, mittelscharf und scharf. Wer möchte, kann seinen eigenen Senf herstellen, Senfkörner sind überall erhältlich und können auch ohne große Vorkenntnisse ganz einfach zu einem schmackhaften Senf verarbeitet werden.

Was macht den Senf so wertvoll?

Senf enthält Senföl, das die Produktion von Speichel, Magensäure und Gallenflüssigkeit steigert. Das sorgt für eine bessere Verdauung, gerade wenn es um fette Speisen geht. Außerdem hemmt der Senf die Vermehrung pathogener Keime. Seine Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend und fördern die Durchblutung. Senf stellt damit eine sinnvolle Ergänzung bei Speisen dar, die sehr viel Fett enthalten und gehört somit zur modernen und gesunden Ernährung.

Wie wird Senf hergestellt?

Senf wird aus den Saatkörnern der Senfpflanze hergestellt. Dazu wird die Senfsaat gemahlen und mit Zucker, Weinessig, Wasser und verschiedenen Gewürzen verfeinert. Damit die drei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen entstehen, werden, zwei unterschiedliche Arten von Senfkörnern verwendet. Je nachdem wie man den milden weißen Senf oder den schärferen braunen Senf mischt, entsteht süßer, mittelscharfer oder scharfer Senf. Die Schärfe im Senf wird dabei aber erst durch die Zugabe von Flüssigkeit freigesetzt.

Kann man Senf auch selbst herstellen?

Wer seinen Senf gern einmal selbst herstellen möchte, findet dazu eine ganze Reihe von interessanten Rezepten. Zum Grundrezept gehört auf jeden Fall Salz, Zucker, Wasser und Weinessig. Je nach Geschmack gehören auch Knoblauch, Piment, Nelken und Koriander in die Masse hinein. Es lohnt sich, die Senfmischung selbst einmal zu versuchen. Je nach Kräutern oder Gewürzen entsteht so eine ganz individuelle Geschmacksrichtung.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Im folgenden werden Angebote von Vistano im Namen & Auftrag der jeweiligen Berater veröffentlicht.
  • Weight-Coaches A. Sandkühler

    A. SandkühlerID: 6212

    Gespräche: 15
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.85€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.