Spargel: Leicht und gesund

Spargel war schon von jeher und ist noch immer etwas Besonderes. Er ist im Gegensatz zu anderem Gemüse nicht leicht zu ernten und daher vergleichsweise teuer. Sein Geschmack ist einzigartig. Und er ist außergewöhnlich gesund, dabei aber auch noch leicht. Letztere Eigenschaft verdankt das schon von der Form her so schlanke Gemüse der Tatsache, dass es zu über 90% aus Wasser besteht.

Es enthält in geringem Maß Proteine und Kohlenhydrate und fast gar kein Fett. Dafür allerdings ist der Spargel reich an Mineralstoffen, die unser Körper benötigt: Calcium, Kalium und Phosphor. Das Calcium wird für Knochen und Zähne benötigt, das Kalium spielt eine wichtge Rolle innerhalb unseres Nervensystems und es senkt den Blutdruck. Phosphor schließlich ist essentiell für den Energiehaushalt in unserem Organismus. Hinzu kommt, dass Spargel auch viel Stickstoff enthält, der die Nierenfunktion anregt. Auch verschiedene Vitamine bringt das Gemüse mit: Mit den Vitaminen A, E und K liefert es dem menschlichen Körper wichtige Stoffe, die seine Gesundheit unterstützen.

Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft unserer Augen, während Vitamin E in unserem Nervensystem gebraucht wird. Vitamin K schließlich beeinflusst den Gerinnungsfaktor des Blutes, ist Bestandteil des Stoffwechsels der Knochen und hat zudem eine Schutzfunktion gegen Pilzbefall. Die Vitamine A und E sind darüberhinaus wirksam gegen sogenannte “Freie Radikale”, die Zellen des Körpers schädigen können. Durch die wassertreibende Wirkung trägt der Spargel auch zum Entgiften des Organismus bei.

Die Funktion von Nieren und Leber wird angeregt, dadurch werden mehr Schlacken und andere für uns belastende oder uns sogar schädigende Stoffe ausgeschieden. Allerdings: Menschen, die unter erhöhten Harnsäurewerten leiden, wird vom Genuss des Spargels abgeraten, da er bei ihnen zu Gichterscheinungen führen bzw. diese fördern kann. Für alle anderen jedoch gilt, dass Spargel eine ebenso köstliche wie gesunde Bereicherung des Speiseplans ist, die viele kulinarische Variationen bietet.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches A. Sandkühler

    A. SandkühlerID: 6212

    Gespräche: 14
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.85€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung