Gibt es die ultimative „Super-Pflanze“?

2050 könnten auf der Erde Schätzungen zufolge 9 Milliarden Menschen leben. Mit dem aktuellen Vorkommen an Früchten könnte diese enorme Anzahl nicht ernährt werden. Wissenschaftler sind aber guter Dinge und der Meinung, dass die Natur noch viele Schätze vor uns Menschen verbirgt – sie sind auf der Suche nach der Super-Pflanze.

Von den 350.000 Pflanzen sind bisher gerade mal 15% auf ihre chemische Wirkung getestet worden. Manche Pflanzen haben womöglich das Potenzial, die Medizin oder auch die Landwirtschaft zu revolutionieren. Pflanzen werden sehr vielfältig verwendet, beispielsweise für die Gesundheit, zur Gewinnung von Energie oder als Nahrung. Die amerikanischen Biologen Toni Kutchan und Eleanore Wurtzel sind davon überzeugt, dass es noch viel mehr Pflanzen gibt, die wahre Wunder bewirken können und von uns Menschen noch nicht gefunden wurden.

Vielseitigkeit der Pflanzen

Schon seit vielen Jahrhunderten werden Pflanzen nicht nur als Nahrung verwendet. Aus Pflanzen werden Heilmittel gemacht, ihr Extrakt kann als Farbe dienen, es können Duftstoffe aus ihnen gewonnen werden oder sie werden z.B. zu Textilien weiterverarbeitet. Mit den neusten Technologien ist es den Forschern nun möglich, die genauen Bestandteile der Substanzen der Pflanzen zu definieren. Dadurch fangen wir Menschen an, den Mechanismus der Pflanzen und ihrer Stoffe besser zu verstehen.

Auf der Suche nach der Multivitaminfrucht

Forscher sind davon überzeugt, dass eine Tages auch eine Superpflanze hergestellt werden kann. Dafür müssen aber zuerst alle Inhaltsstoffe richtig analysiert werden. Es bleibt spannend abzuwarten, was die Natur noch für Schätze vor uns verborgen hält.

Fortschritt in der Landwirtschaft und günstigere Pflanzen

Der Landwirtschaftssektor hat es nicht leicht. Es muss immer mehr produziert werden und dadurch steigen die Kosten. Die perfekte Lösung wären effizientere Pflanzen, die schneller wachsen und weniger Wasser verbrauchen. Bislang ist dies allerdings ein reiner Wunschgedanke. Innovation der „Superpflanze“ in der Landwirtschaft würde vielen Menschen helfen und letztendlich nicht nur denen, die die Pflanzen anbauen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.