Stiftung Warentest prüft Nudeln - Das Ergebnis

Jamie Oliver verliert gegen die Spaghetti aus dem Discounter

Stiftung Warentest fand heraus, dass bei den 25 getesteten Spaghetti-Marken 2 Discountermarken in den Top 3 landeten. Im Test wurde dabei zehn mal die Note „Gut“ verteilt und obwohl sie ungefährlich für unsere Gesundheit sind, befinden sich dennoch Schadstoffe in den meisten Nudeln.

Die Spaghetti ist die Lieblingsnudel in Deutschland und deshalb hat Stiftung Warentest 25 Spaghetti-Marken genaustens untersucht.

Die Gewinner:

  • Platz 1: Kaufland/K-Classic Spaghetti
  • Platz 2: Barilla n.5
  • Platz 3: Aldi Süd/Cucina Spaghetti-M

Getestet wurden Aussehen, Geschmack, Mundgefühl und Geruch. Der Schadstoffgehalt wurde auch gemessen und alle Noten erhielten die Auszeichnung „Gut“. Die Produkte der Discounter sind vorne stark vertreten, einzig Barilla schafft es auf einen der vorderen Plätze.

Schlechte Platzierungen durch Schadstoffgehalt

Mondo Italiano von Netto Marken-Discount beispielweise, verlor wegen eines leicht erhöhten Schimmelpilzgiftgehalts einige Punkte. Gefährlich ist dieser Wert dennoch nicht. Laut Stiftung Warentest lagen diesbezüglich alle Werte noch weit unter der Grenze. Die Spaghetti wurden auch auf Mineralöle getestet, wobei keine krebserregenden Öle gefunden wurden. 16 von 25 Marken wiesen einen mehr oder weniger hohen Gehalt an nichtaromatischen Mineralölen auf. Am schlechtesten schloss hierbei Bernbacher-Spaghetti ab.

Tester bemängeln vor allem das Aussehen der Spaghetti von Jamie Oliver

Mit 1,79 Euro pro 100 Gramm gehört sie zu den teureren. Die ungleichmäßige Länge, die spitzen Enden und, dass sie teilweise gebrochen sind, kritisiert Stiftung Warentest. Es sind aber dennoch auch einige Tester von dieser Nudel und ihrer rauen Oberfläche überzeugt, da sie sehr viel Soße aufnehmen kann. Klarer Testsieger wurde Italien. Die meisten Spaghetti auf den vorderen Plätzen kommen aus dem schönen Mittelmeerland.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.