Vorsicht vor Gewichtsproblemen in der Schwangerschaft

Dass man während einer Schwangerschaft doch nicht für zwei essen sollte, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Natürlich erhöht sich der Energieverbrauch und mit ihm sollte auch die Energiezufuhr steigen – aber eben nur im selben Verhältnis. Wer während oder auch bereits vor der Schwangerschaft übergewichtig ist, setzt seinen Nachwuchs nachweislich gesundheitlicher Gefahren aus. Diese zeigen sich nicht nur in der Kindheit und Jugend, auch im Erwachsenenalter können Auswirkungen des mütterlichen Übergewichts sichtbar werden.

Durch die sogenannte metabolische Programmierung kann es beim Nachwuchs übergewichtiger Mütter auch im Erwachsenenalter noch zu Diabetes, Bluthochdruck oder einem höheren Infarktrisiko kommen. Dahinter verbirgt sich eine genetische Veränderung durch die zu energiereichen Lebensmittel, die Grund für das Übergewicht sind. Sie führen dazu, dass der Körper die genetischen Informationen anders versteht und verändert dadurch die Produktion einiger Enzyme im Körper. Obwohl diese Veränderung an sich nicht weitervererbt, aber vom Körper des Säuglings schon im Mutterleib aufgenommen.

Gesund durch die Schwangerschaft

So ist es wichtig, dass eine werdende Mutter auf ihr Körpergewicht achtet und einen speziellen Fokus auf gesunde Ernährung legt. Immerhin isst sie tatsächlich doch für zwei – und damit ist nicht die Menge gemeint. Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, während der Schwangerschaft, läuft weniger Gefahr, dass das Kind übergewichtig ist. Denn, dass dicke Mütter übergewichtige Kinder bekommen, scheint nicht ganz falsch zu sein.

Abgesehen vom metabolischen Programmieren erhöht das Übergewicht der Mutter das Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft selbst und auch während des Geburtsvorgangs. Ein Grund mehr also auch als werdende Mutter auf das Gewicht zu achten und nicht doppelt so viel wie gewöhnlich zu futtern. Da etwa ein Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter übergewichtig sind, kann es empfehlenswert sein, vor einer geplanten Schwangerschaft das Gewicht zu reduzieren.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker B. Dicke
    B. DickeID: 4799
    Gespräche: 31
    0
    Bewertungen: 0

    Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, Heißhungerattacken.etc.

    Ich biete Ihnen Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, ...


    Tel: 1.66€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.