Wie effektiv ist Spirulina?

Die Spirulina gehört zu den Cyanobakterien. Die sogenannten Blaualgen existieren nach alten Fossilien-Funden bereits seit über 3,5 Milliarden Jahren. Bei dem Alter ist es gut möglich, dass die Spirulina maßgeblich bei der Entstehung der Ur-Atmosphäre beteiligt war.

Mutierende Spirulina-Algen

Die Spirulina ist das Chamäleon unter den Algen. Denn sie ist nicht nur Uralt, sondern passt auch ihre Erscheinungsform an ihre Umgebung an. Verändert sich zum Beispiel der PH-Wert oder die Menge an Nährstoffen im Wasser, so nimmt die Alge eine andere Gestalt an. Aus diesem Grund ist auch nicht klar, ob die 35 bisher gefundenen Arten der Alge, darunter auch die bekannte Spirulina platensis,nicht doch alle der gleichen Art angehören.

Spirulina-Algen: Wundermittel oder bloß Einbildung?

Seit Jahrhunderten wurde die Spirulina-Alge bereits in Mexiko und Teilen Afrikas verzehrt. Bei uns gibt es die Alge seit den 80er Jahren in Form von Tabletten oder Pulver in Reformhäusern. Damals wurde sie bekannt, da sie als neues Wundermittel galt, dass einem beim Abnehmen helfen soll. Beweisen konnte man die Wirkung der besonderen Blaualge allerdings noch nicht.

Wie wirkt die Spirulina?

Die Spirulina besitzt, wie viele essbare Algen, einen sehr hohen Anteil an Proteinen, Calcium, Magnesium und Eisen. Deshalb werden Spirulina-Tabletten auch als Vitaminquelle verkauft. Auch der Vitamin B12 Wert ist ziemlich hoch, jedoch kann unser Körper nur 20 Prozent davon verwerten.

Allergische Reaktionen durch Spirulina?

Es gibt nur wenige Berichte von einer allergischen Reaktion. Bei der Verarbeitung von Spirulina können jedoch viele Firmen auf Biokomplexe nicht verzichten. Eine allergische Reaktion mit diesen Stoffen kann schlimme Nebenwirkungen mit sich tragen. Deshalb sollte man bei Produkten mit Spirulina stets die Inhaltsangabe im Auge behalten.

Entgiftungskur mit Spirulina

Auch bei der Entgiftung kann die so genannte Wunder-Alge helfen. Sie absorbiert beim Verzehr Gifte und Schwermetalle wie Quecksilber auf und reinigt so unseren Körper. Da sie Schwermetalle so gut aufnehmen kann, kann es auch vorkommen, dass sie von Natur aus schon Schwermetalle enthält, die schädlich für unseren Körper sind.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Im Folgenden werden Angebote von Vistano im Namen & Auftrag der jeweiligen Berater veröffentlicht.
  • Weight-Coaches A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 15
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.85€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.