Bioprodukte im Test – Was tun sie wirklich für unsere Gesundheit?

Wenn man stetig darauf bedacht ist, sich gesund zu ernähren und daher besonders großen Wert auf gesunde Lebensmittel legt und zudem auch noch Umweltschädigungen verhindern will, möchte man auch wissen, was man für sein Geld bekommt. Sind Bioprodukte beispielsweise wirklich gesünder als Produkte ohne Bio-Siegel? Ein Test von Milch- und Fleischprodukten ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

Der menschliche Körper braucht Fette, allerdings vor allem gesunde Fette, mit Hilfe derer er Zellmembranen aufbauen kann, die wiederum Vitamine aufnehmen. Ungesättigte Fettsäuren sind diese ominösen gesunden Fette, von denen der menschliche Körper gar nicht genug bekommen kann. Nun gibt es eine gute Nachricht: Nicht mehr die Bevorzugung von pflanzlichen Fetten ist der einzige Weg, um ungestättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen, sondern Bioprodukte erfüllen den gleichen Zweck. Tierische und zudem biologischge Produkte enthalten viel mehr ungesättigte Fettsäuren als ihre Pendants ohne Bio-Siegel.

Gesunde Fettsäuren

Dieses Ergebnis stützt sich auf eine Forschungsarbeit, die Ergebnisse aus mehr als 190 Milch- und mehr als 60 Fleisch-Studien zusammengefasst hat. Vor allem Omega-3-Fettsäuren seien vermehrt in Bio Fleisch und Milch enthalten. Am Beispiel der Biomilch zeigt sich der große Unterschied: Ein halber Liter Biomilch enthält rund 39 Milligramm Omega-3-Fettsäuren, was 16 Prozent der empfohlenen täglich Ration entspricht. In herkömmlicher Milch liegen in einem halben Liter nur 25 Milligramm vor. Beweggründe für diese enormen Unterschiede sehen Forscher in den Haltungsbedingungen, beispielsweise dem Futter der Tiere begründet.

In herkömmlich produzierter Milch findet sich dagegen mehr Jod, was für die Schilddrüsenhormonproduktion sehr wichtig ist. Natürlich spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wenn es um die Bewertung von Lebensmitteln geht, daher werden weitere Studien auf den Weg gebracht, um die Unterschiede zwischen Bio- und herkömmlichen Produkten zu klären. Die genannten Ergebnisse zeigen allerdings bereits, dass Bio-Produkt in Puncto Gesundheit Positives mit sich bringen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker B. Dicke
    B. DickeID: 4799
    Gespräche: 28
    0
    Bewertungen: 1

    Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, Heißhungerattacken.etc.

    Ich biete Ihnen Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, ...


    Tel: 1.66€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.