Gesund und sauer: Dickmilch

Im Prinzip ist Dickmilch nichts anderes als dick gewordene Milch. Für den Menschen besteht aber beim Verzehr keinerlei Gefahr für die Gesundheit. Ganz im Gegenteil: Dickmilch ist sehr gut verträglich und kann auch von Menschen mit Laktoseintoleranz (Milchunverträglichkeit) ohne Bedenken verzehrt werden.

Dickmilch ist leicht verdaulich

Dickmilch, die auch unter dem Namen Stockmilch bekannt ist, ist ein Sauermilcherzeugnis. Entdeckt wurde die Dickmilch vermutlich rein zufällig zu Zeiten, in denen es noch keinen Kühlschrank gab und die Wärme die Milch dick werden ließ. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist. Wie der Verbraucherinformationsdienst aid mitteilt, sei Dickmilch so leicht verdaulich, da sie extrem viele Milchsäurebakterien enthält. Weitere Experten empfehlen den Verzehr von Dickmilch auch zur Anregung der Verdauung. Auch in der Naturheilkunde ist Dickmilch als Hausmittel bei Verstopfung gut bekannt.

Bekömmlich auch bei Laktoseintoleranz

Genau wie normale Milch, ist Dickmilch in den verschiedenen Fettstufen Vollmilch oder fettarm sowie mit dem Zusatz von Sahne erhältlich. Als Vollmilch-Variante enthält Dickmilch rund 65 Kalorien und nur 3,5 Gramm Fett. Wenn es sich um die fettarme Milch handelt, sind es sogar nur 46 Kalorien und 1,5 Gramm Fett. Von der Konsistenz her erinnert Dickmilch an Joghurt, ist aber im Ganzen etwas cremiger. Die hohe Anzahl an Milchsäurebakterien in der Dickmilch sorgen dafür, dass das schlecht verdauliche Casein aus der Milch aufgespalten wird. Daher können auch Personen, die unter einer leichten Laktoseintoleranz leiden, die Dickmilch ohne Schwierigkeiten trinken. In der industriellen Fertigung entsteht Dickmilch mit der Hilfe von bestimmten Bakterien, die die Milch zusätzlich säuern. Nicht nur als reines Getränk bietet sich Dickmilch an. Auch als Inhaltsstoff für Speisen – wie beispielsweise der Herbstmilchsuppe – ist sie sehr beliebt. In Norddeutschland ist es Tradition Dickmilch mit Zucker und Zwieback zu essen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker B. Dicke
    B. DickeID: 4799
    Gespräche: 28
    0
    Bewertungen: 0

    Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, Heißhungerattacken.etc.

    Ich biete Ihnen Coaching und Beratung bei Esstörung, Übergewicht, ...


    Tel: 1.66€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.