Vom Wurm zum Pilz

Raupenpilze sehen wie Würmer aus und sind ein wenig verschrumpelt. Aus ihrem Kopf ragt ein kleiner Zweig heraus. Man findet diesen Pilz nur in der Himalayaregion. Das Mittel soll wohl Potenzprobleme lösen und Krebs bekämpfen. Seine Wirkung als Wundermittel macht ihn fast so teuer wie Gold. Zande Gongba ist Sammler und hat gerade 500 Gramm der kostbaren Pilze an einen Händler in Tongren (Tibet) verkauft.

Für viele ist der Pilz das Viagra des Himalayas

Seitdem alle in der Region wissen, dass der Pilz so wertvoll ist und Krebs heilen kann ist ein wahrer Wettstreit ausgebrochen. Gestritten wird um das Recht die Pilze auf den grünen Hügeln ernten zu dürfen und es sind dabei sogar schon zwei Menschen ums Leben gekommen.

Obwohl der Dalai Lama seine Landsleute warnte, wurden sie trotzdem gewalttätig gegen die Polizei. Dorfbewohner attackierten zahlreiche Polizisten mit Macheten um ihr Pilzgebiet zu verteidigen. Zwar weiß Gongba, dass das nicht gut ist und gegen die Prinzipien des Buddhismus spricht, solche Unruhen sind aber manchmal unvermeidlich.

Chinesisches Potenzwundermittel: Der Raupenpilz

Auf chinesisch heißt der Raupenpilz „Dongchongxiacao“ („Winterwurm, Sommergras“). Dieser Pilz befällt Schmetterlingsraupen, frisst sie auf und tritt dann aus ihrem Kopf wieder aus. Arme Bauern sind oft für die harte Ernte der Pilze verantwortlich. Auch bei eisigen Temperaturen grasen die jungen Männer alles ab auf der Suche nach dem wertvollen Pilz. Ein Pilz bringt je nach Region mehr als zwei Euro ein, eine große Summe für diese arme Region. In der chinesischen Oberschicht wird ein noch höherer Preis für die Pilze bezahlt. In noblen und exklusiven Kreisen wird der Pilz zum kochen verwendet. Man findet ihn in Suppen oder als Zutat in Wildgerichten.

In China schwören Millionen von Menschen auf die Heilkraft der Raupenpilze. Wissenschaftlich und medizinisch ist ihre positive Wirkung bislang allerdings nicht bestätigt. Aktuell ist es wohl eher noch eine Frage des Glaubens, ob dieser Pilz tatsächlich magische Kräfte hat.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.