Wie die Farbe des Bestecks den Geschmack beeinflusst

Britische Forscher haben herausgefunden, dass die Art des Bestecks den Geschmack beeinflusst. Dabei spielen sowohl Farbe, Gewicht und Form des Bestecks eine entscheidende Rolle.

Käse schmeckt beispielsweise am salzigsten, wenn man ihn mit einem Messer isst. Wer weißen Joghurt mit einem weißen Löffel isst, empfindet ihn als süßer als wenn er beispielsweise den selben Joghurt mit einem schwarzen Löffel isst. Die Wissenschaftler von der University of Oxford gehen deshalb davon aus, dass die Geschmackswahrnehmung sich von Farbkontrasten beeinflussen lässt.

Für ihre Studie wurden verschiedene Experimente durchgeführt, wie etwa einen Farbversuch mit Joghurt. Bei diesem Versuch probierten die Testpersonen Joghurt mit verschieden farbigen Löffeln (rot, blau, grün, weiß und schwarz). Des weiteren war der Joghurt entweder ganz normal weiß oder künstlich rosa gefärbt. In einem weiteren Experiment probierten die Testpersonen Käse. Sie probierten sowohl jungen als auch gereiften Cheddar. Für dieses Experiment wurde mit einer Gabel, einem Zahnstocher, einem Löffel und einem Messer gegessen.

Das Gewicht spielt auch eine wichtige Rolle. Die Wissenschaftler testeten die Geschmackswahrnehmung mit unterschiedlich schweren, dafür aber gleich aussehenden Plastiklöffeln. Nun spielt sich einiges in unserem Gehirn ab. Wird das verzehrte Essen mit einem Löffel verzehrt, der unseren Erwartungen entspricht, werten wir dass Essen auf. Erfüllt der Löffel also unsere Erwartung, in diesem Fall stellen wir ihn uns leicht vor da er aus Plastik isst, wird das Essen gedanklich aufgewertet. Bei einem Versuch mit Joghurt sind die Forscher auch auf erstaunliche Erkenntnisse gestoßen. Verzehren wir den Joghurt mit einem leichten Plastiklöffel, erscheint er für uns teurer und dichter. Umgekehrt empfinden wir den Joghurt als billig und weniger dicht, wenn wir ihn mit einem künstlich beschwerten Plastiklöffel essen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Im Folgenden werden Angebote von Vistano im Namen & Auftrag der jeweiligen Berater veröffentlicht.
  • Weight-Coaches A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 15
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.85€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.