Schadet Fingerknacken den Gelenken?

Vielen Menschen verschafft das Knacken der Finger Entspannung. Bei vielen anderen wird durch das Geräusch von knackenden Fingern eine Gänsehaut ausgelöst. Viele empfinden ihre Fingergelenke als blockiert und durch das Fingerknacken stellt sich für sie ein Gefühl der Entspannung ein.

Wie entsteht das Knackgeräusch beim Fingerknacken ?

Mit einhundert prozentiger Sicherheit lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es gibt lediglich verschiedene Theorien zur Beantwortung dieser Frage.
Die bekannteste Theorie ist die des Vakuum Phänomens. Diese besagt, dass in der Schmiere der Gelenke CO2 in gelöster Form vorhanden ist, welches durch das Ziehen an den Gelenken gasförmig wird. Das führt dazu, dass sich in den Gelenken Bläschen bilden. Es knackt nun, wenn diese Bläschen in den Gelenken zerplatzen. Laut einer Studie von kanadischen Forschern liegt es nahe, dass das Ploppen durch eine Art Vakuum zustande kommt, worauf bereits der Name der Theorie hinweist.

Ist das Knacken der Finger auf lange Sicht wirklich schädigend?

Viele Forscher warnen vor dem zu häufigen Knacken der Finger, da es angeblich die Gelenke überdehnen soll und deshalb auf lange Sicht gesehen sogar schädigend sein soll. Es bestehen zudem die Behauptungen, dass es sogar Arthrose und Rheuma begünstigen sollte. Bestätigt sind diese Annahmen jedoch nicht. Andere Forscher, Ärzte und auch Orthopäden sind hingegen der Meinung, dass das Knacken der Finger keineswegs schädigend für unsere Gesundheit sei. Als Beispiel hierfür gibt es einen Arzt, der mindestens zwei Mal täglich die Finger seiner rechten Hand knackste und das fünfzig Jahre lang machte. Nachdem er in Rente ging wurden seine beiden Hände geröntgt und zwischen der linken und der rechten Hand war kein Unterschied zu sehen. Dies kann man als einen weiteren  Hinweis darauf sehen, dass das Knacken der Finger unbedenklich ist. Dafür sprechen ebenfalls sehr viele Studien, die bis jetzt durchgeführt wurden. Doch ist keine der beiden Annahmen bestätigt.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker C. Steidler

    C. SteidlerID: 5153

    Gespräche: 25
    5.00
    Bewertungen: 4

    „Wer heilen will, kann nichts anderes tun, als dem Körper zu Kräften zu verhelfen. Will man ein halb erloschenes Feuer wieder entfachen, braucht es kein Feuer, ...


    Tel: 1,42 /Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.