Wenn die Frühjahrsmüdigkeit zuschlägt

Der Begriff Frühjahrsmüdigkeit findet sich in manchem Sprachgebrauch. Doch kaum jemand weiß wirklich, was dieses Phänomen genau bedeutet. Auch wenn oftmals behauptet wird, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, ist dies nicht zutreffend. Viel eher ist es ein symptomatisches Auftreten, welches viele Menschen kennen. Man muss die Problematik jedoch nicht hinnehmen, denn mit einigen Vorgehensweisen kann man sich aus der Lethargie befreien.

Was versteht man unter Frühjahrsmüdigkeit?

Generell tritt Frühjahrsmüdigkeit im Zeitraum zwischen Mitte März und April auf. Jeder Mensch reagiert sehr unterschiedlich, doch gerade Müdigkeit ist das verbreitetste Symptom. Auch wenn ausreichend Schlaf gewährleistet ist, fühlt man sich ständig müde und matt. Auch eine enorme Wetterfühligkeit und ein latentes Schwindelgefühl gehören zu der Frühjahrsmüdigkeit. Weiterhin klagen viele Betroffene über eine ständige Gereiztheit und leichte Kopfschmerzen. Sehr belastend ist zudem eine dauerhafte Antriebslosigkeit. Man kann sich nicht auf seine Aufgaben konzentrieren und würde am liebsten im Bett bleiben.

Die Ursachen dieses Phänomens

Bis heute sind die genauen Ursachen noch immer nicht geklärt. Wichtig ist jedoch, dass der Hormonhaushalt eine sehr große Rolle spielt. Sobald die Tage im Frühjahr länger werden, stellt sich der Hormonhaushalt um. Es werden vermehrt Endorphine und andere Hormone ausgeschüttet. Dies fordert den Körper sehr heraus und jener reagiert aus diesem Grunde mit einem Gefühl von Müdigkeit. Da die Temperaturen zu dieser Zeit oftmals stark schwanken, stinkt weiterhin der Blutdruck. Wer sich dann noch falsch ernährt, der ist schnell in einer Spirale gefangen.

Gegenmaßnahmen ergreifen

Damit die Frühjahrsmüdigkeit nicht zu sehr um sich greift, sollte man grundlegend auf eine ausgewogene Ernährung achten. Kleinere Mahlzeiten halten den Blutzucker in einem gesunden Rahmen und sorgen für perfekte Gegebenheiten. Außerdem ist es sinnvoll, den eigenen Schlafrhythmus der Sonne anzupassen. Aktivitäten an der frischen Luft Vertreiben die Antriebslosigkeit und bekämpfen auch die Müdigkeit dauerhaft.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker B. Pfannkuch

    B. PfannkuchID: 5222

    Gespräche: 3
    5.00
    Bewertungen: 3

    Es ist mir möglich, Ihre Selbstheilungskräfte durch meine mediale Fähigkeit, kombiniert mit fachlicher medizinischer Kompetenz, anzustoßen & Sie behutsam zu ...


    Tel: 3.69€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung