Mein Augenlid zuckt, was hilft?

Es handelt sich zwar lediglich um eine winzige Bewegung, doch oftmals stört uns das Zucken eines Augenlids ganz erheblich. Woher kommt dieses Phänomen und sollte ein Arzt konsultiert werden?

Stress oder doch Bindehautentzündung?

Meist geht das Zucken unseres Augenlids so schnell und unerwartet, wie es gekommen ist. Doch was sind die Hintergründe? Prof. Gisbert Richard ist Augenarzt in Hamburg. Er erklärt, dass in der Regel Stress, Nervosität oder auch Schlafmangel hinter dem Phänomen stecken. Manchmal kann es sich allerdings auch um eine Bindehautentzündung handeln.

Der Betroffene macht sich häufig Sorgen, dass auch seine Mitmenschen das nervöse Zucken sehen können, doch das ist in den meisten Fällen nicht der Fall. Zuckende Augenlider vergehen oftmals einfach von ganz alleine. Hierbei ist es hilfreich ausreichend zu schlafen und auf Nikotin zu verzichten, rät der Experte. Auch autogenes Training kann zur Linderung verhelfen.

Zur Sicherheit zum Arzt

Ist das Auge jedoch entzündet oder die Bindehaut angegriffen, so kann dies durch Medikamente behandelt werden. Sollte also nicht nur das Augenlid zucken, sondern auch Rötungen und Juckreiz auftreten, dann ist ein Arztbesuch ratsam. Auch wenn das Augenlid einfach nicht mehr aufhören möchte zu zucken, ist es sicherlich sinnvoll einen Arzt zu konsultieren und gemeinsam nach den Ursachen der Beschwerden zu suchen, so Richard.

Unser Muskel, der den Lidschluss reguliert, hat die Form eines Rings, erklärt der Augenarzt. Manchmal kann es vorkommen, dass dieser Muskel verkrampft. Dies kann dann durchaus schwerwiegendere Folgen haben, wie beispielsweise eine Einschränkung der Sehkraft. So etwas tritt allerdings nur in den seltensten Fällen auf und sollte sofort von einem Arzt behandelt werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, das Zucken des Augenlids zu beobachten und bei länger anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Häufig sind die Ursachen eher banal und alltäglich, doch in speziellen Fällen kann eine ernsthafte Erkrankung zu Grunde liegen. Und wer sich Sorgen um sein Augenzucken macht, der wird es wohl nicht so schnell los.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker A. Ziegler

    A. ZieglerID: 5827

    Gespräche: 13
    5.00
    Bewertungen: 3

    Die Begleitbehandlung bei Augenerkrankungen habe ich als Schwerpunkt meiner Arbeit gewählt. Dabei arbeite ich nach einem ganzheitlichen Ansatz. Bestandteile meiner ...


    Tel: 1.49€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.