Mit Sport gegen Entzündungen

Bewegung und Sport fördern die Gesundheit, das gilt besonders für Laufen. Diese Theorie ist schon lange bekannt. Unbekannt hingegen ist, ob Sport entzündungshemmend wirkt. Die Antwort darauf ist eindeutig ja! Das fanden Forscher in Köln mit Hilfe einer Studie heraus. Zahlreiche Krankheiten, die durch Entzündungen auftreten können, wie beispielsweise Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauferkrankungen, könnten weniger häufig auftreten.

Untersucht wurde in der aktuellen Studie den Einfluss von Sport auf unser Immunsystem. Die Forscher der Deutschen Sporthochschule Köln und der Uniklinik Köln fanden heraus, dass Sport nicht nur gesund ist, sondern auch eine entzündungshemmende Wirkung mit sich bringt. Die Forscher konnten nachweisen, dass regelmäßige und intensive sportliche Aktivität zu einem Anstieg der T-Zellen führt.

Regulatorische T-Zellen sind entzündungshemmende Immunzellen und daher sehr wichtig für unseren Körper. Untersucht wurden im Rahmen der Studie sowohl junge Eliteathleten (unter anderem die deutsche Hockey-Olympiamannschaft) als auch junge untrainierte Testpersonen. Den Testpersonen wurde Blut abgenommen und die Proben wurden untersucht. Dabei stellten die Forscher fest, dass die Sportler eine höhere Menge an T-Zellen aufweisen als die untrainierten Probanden. Die Schlussfolgerung daraus ist also, dass Sport entzündungshemmend wirken kann.

In Folge von chronischen Entzündungsprozessen entstehen in Industrieländern häufig schwerwiegende Krankheiten wie beispielsweise Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen. Seit langem ist schon bekannt, dass Übergewicht und körperliche Inaktivität diese Prozesse fördern. Vorbeugend wirkt hingegen ein gesunder Lebensstil. Dafür eignet sich Laufen sehr gut. Die biologischen Mechanismen, die dafür verantwortlich sind, sind bisher nur teilweise bekannt. Durch diese Studie steigt das Verständnis für unseren Körper. Wir wissen, dass körperliche Aktivität und Sport den gesundheitlichen Zustand unseres Körpers positiv beeinflussen. Bewegung und ein gesunder Lebensstil fördern somit nicht nur die Gesundheit, es schützt den Körper vor Entzündungen und den Folgen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker C. Steidler

    C. SteidlerID: 5153

    Gespräche: 25
    5.00
    Bewertungen: 4

    „Wer heilen will, kann nichts anderes tun, als dem Körper zu Kräften zu verhelfen. Will man ein halb erloschenes Feuer wieder entfachen, braucht es kein Feuer, ...


    Tel: 1.42€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.