Muss bei einer Blinddarmentzündung immer operiert werden?

Bauchschmerzen können sehr unangenehm sein. Für diese Art von Leiden gibt es zahlreiche Gründe. Einer davon ist die Entzündung des Blinddarm. Wenn der Blinddarm entzündet ist, kann das schonmal sehr schmerzhaft sein. Doch muss es dann immer zu einer Operation am Blinddarm respektive dessen Entfernung führen?

Wie kommt es zu einer Blinddarmentzündung?

Am Blinddarm ist ein Wurmfortsatz angegliedert, welcher in Medizinerkreisen Appendix genannt wird. Er ist etwa 10 Zentimer lang. Ist dieser Schlauch verstopft, dann kann es zu einer Mehrung von Bakterien kommen, die aus dem Dickdarm stammen. Dieser Stau wird meist durch zu harten Stuhl hervorgerufen. Somit entsteht die Blinddarmentzündung.

Ist diese Entzündung gegeben, muss trotzdem nicht unbedingt operiert werden. Zunächst einmal sollten die behandelnden Ärzte mit Hilfe von bildgebenden Verfahren die Schwere der Entzündung eruieren. Ist die Entzündung noch nicht gravierend, kann sie auch mit Hilfe von Antibiotika und Bettruhe auskuriert werden. Zudem erscheint eine chronische Darmentzündung manchmal wie eine Blinddarmentzündung. Diese Möglichkeit sollte demnach auch erstmals ausgeschlossen werden.

Diagnose und Behandlung bei Kindern

Die Diagnose ist bei Kindern meist wesentlich schwieriger vorzunehmen, da der Schmerz nicht einwandfrei lokalisiert werden kann. Bauchschmerzen können bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen zahlreiche Gründe haben. Ein Nachteil ist, dass man bei Kindern keine Computertomografie anwenden kann, weil diese die Keimdrüsen und Eierstöcke zu sehr belastet. Fakt ist, dass Operationen nicht immer notwendig sind. Man muss dabei auch bedenken, dass der Wurmfortsatz ebenfalls wichtige Aufgaben übernimmt. Er beherbergt immerhin Zellen des Lymphsystems und unterstützt die körpereigene Abwehr. Daher ist es ratsam, dass Kinderchiguren in diesen Fällen tätig werden. Dann kann eine kindgerechte Therapie ermöglicht werden, die nicht unbedingt immer aus einer Opeation besteht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.