Neues Verfahren in der Schilddrüsenkrebs-Therapie durch Hitze

Knoten im Bereich der Schilddrüse kommen bei etwa einem Fünftel der deutschen Bevölkerung vor. Das ist zunächst noch kein Grund zur Beunruhigung, denn nur in etwa 0,2 Prozent der Fälle handelt es sich hierbei um eine bösartige Krebserkrankung. Für diese Fälle sieht die Schilddrüsenkrebs-Therapie bislang Chemotherapie, Radiojodtherapie und Operationen vor. Doch in der vergangenen Woche erklärte die Klinik für Nuklearmedizin des Frankfurter Universitätsklinikums mit, dass sie den Schilddrüsenkrebs einer Patientin mit Hitze erfolgreich therapiert haben.

Das Thermoablationsverfahren

Beim sogenannten Thermoablationsverfahren wird der Schilddrüsenknoten mit Hilfe von Hitze bekämpft. Zu diesem Zweck wird nach einer örtlichen Betäubung eine Sonde in den Knoten gebracht, durch die die Temperatur nach und nach erhöht wird. In der Folge kann der Körper den Schilddrüsenknoten von selbst vollständig zersetzen. Was bislang lediglich bei gutartigen Knoten an der Schilddrüse erfolgreich angewendet wurde, setzte Dr. Huedayi Korkusuz in Frankfurt nun erstmals zur Bekämpfung eines bösartigen Schilddrüsenkrebses ein.

Die Patientin, bei der die Thermoablation nun erfolgreich angewendet wurde, hatte bereits vor 15 Jahren eine Operation, bei der ihr die Schilddrüse entfernt wurde. Heute ist sie 86 Jahre alt und ihre bösartigen Knoten sind Dank der Hitzebehandlung auf nur noch 20 Prozent ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft. Doch damit nicht genug, auch die Tumormarker im Blut der 86-Jährigen wurden Dank der Thermoablation innerhalb weniger Monate auf das Normalniveau gesenkt.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Der behandelnde Arzt Dr. Korkusuz sieht in diesem Verfahren eine effektive Behandlungsmethode, die deutlich weniger Nebenwirkungen habe als herkömmliche Verfahren. Auch der Leiter des Thermoablationszentrums in Frankfurt, Professor Frank Grünewald, lobt das positive Ergebnis und hofft, dass sich die Wirksamkeit der Thermoablation bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs in weiteren Anwendungen bestätigen lassen wird. Dann wäre eine gute Alternativbehandlung für diese Tumorarten gefunden worden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker S. Kröger

    S. KrögerID: 5633

    Gespräche: 46
    4.94
    Bewertungen: 18

    Sanfte amerikanische Chiropraktik, eine schonende Behandlungsform im Bereich Wirbelsäule (Osteopathie). Schmerzfreie Methode die menschliche Statik wieder ins Lot zu ...


    Tel: 1.99€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.