Krafttiere: Das Glühwürmchen

Krafttiere: Das Glühwürmchen

Nicht nur kleine Kinder sind von den glühenden, herumschwirrenden Tierchen am Nachthimmel im Sommer begeistert, auch Erwachsene faszinieren die lumineszierenden kleinen Käfer mit ihrem besonderen Leuchten. Die Rede ist natürlich von Glühwürmchen, die besonders in den wärmeren Jahreszeiten am Abend und in der Nacht. Die fliegenden Insekten stammen aus der Familie der Leuchtkäfer und sind in den meisten Teilen der Erde zu finden.

Um zu leben, benötigen Glühwürmchen die Natur. Sie sind in der Regel in Wiesen, auf Waldlichtungen oder in den Wäldern selbst beheimatet und verzaubern diese Plätze durch ihr wundervolles Leuchten. Was für uns Menschen faszinierend ist, dient besonders in der Paarungszeit der Orientierung der kleinen Käfer.

Legende

Glühwürmchen tauchen zwar nicht in den Legenden der Germanen oder Kelten auf und sind somit in der Mythologie nicht vertreten, aber sie selbst geben Anlass für diverse Geschichten. Wer hat sich noch nicht gefragt, weshalb die außergewöhnlichen Käfer im Dunkeln leuchten? Die natürliche Erklärung der Biolumineszenz reicht hier der menschlichen Fantasie nicht. Deshalb gibt es die unterschiedlichsten fantastischen Geschichten über die Entstehung der Glühwürmchen und ihrer Leuchtkraft.

Eine dieser Geschichten beschreibt beispielsweise die Schöpfung der Glühwürmchen durch eine Göttin, um die Elemente Feuer und Luft zu vereinen. Die lange im Streit gelegenen Elemente sollten durch die Glühwürmchen daran erinnert werden, sich zu vertragen.

Bedeutung

Das leuchtende Krafttier Glühwürmchen bringt seinem Seelenpartner Licht. Zum einen kann die Dunkelheit des Menschen erhellt werden, dessen Krafttier das Glühwürmchen ist, damit der Lebensweg klarer zu erkennen ist. Zum anderen kann das Glühwürmchen seinem menschlichen Partner helfen selbst ein Licht für die Mitmenschen zu sein. So kann es selbst Licht bringen und dabei helfen Licht bringen zu können. Außerdem kann es von Irrlichtern weg führen und den richtigen Weg erleuchten.

Wer schon einmal versucht hat, seine Augen sofort wieder von einem Glühwürmchen abzuwenden, wird wissen, wie zauberhaft und fesselnd die Erscheinung sein kann. Genau das macht sich das Krafttier zu nutzen, um die Menschen auf den richtigen Weg führen zu können und ein Licht für alle anderen zu werden, die sich in der Dunkelheit befinden.

Weitere Krafttiere

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.