Krafttiere: Der Tiger

Krafttiere: Der Tiger

Die größte Katze der Welt ist der Tiger, der in Asien beheimatet ist. Hier ist er relativ anpassungsfähig, legt bei der Wahl seiner Heimat aber großen Wert darauf, dass ausreichend Beutetiere vorhanden sind und er genug Platz zum Jagen hat. In Europa finden wir Tiger nur in der Gefangenschaft, so wissen wir aber immerhin wie groß und respekteinflößend die Wildkatzen sind, die in der asiatischen Kultur eine wichtige Rolle spielen.

Als Jäger ist der Tiger ein ebenso wichtiges Tier für Asien, wie der Bär für Europa oder der Löwe für Afrika. Da er auf diesem Kontinent zu Hause ist, spielt er in den Legenden und Religionen der Asiaten eine bedeutende Rolle und taucht in unterschiedlichen Geschichten auf.

Legende

Im Buddhismus wird der Tiger als weise Großkatze verstanden, die den Geist durch den Dschungel des Lebens führt und gleichzeitig der König der Tiere ist. Weise wie der Tiger ist, hilft er aber auch in brenzligen Situationen, ähnlich wie der Fuchs es bei uns in Legenden zu tun vermag. Und nicht zuletzt durch sein eindrucksvolles Auftreten wird der Tiger in Asien von einigen als heiliges Tier verehrt. Gerade im Hinduismus besteht dazu auch aller Grund. Schließlich reitet die Göttin Durga auf einem Tiger. Gemeinsam beschützen sie die Seelen der Verstorbenen auf ihrer letzten Reise.

Bedeutung

Eine Reise macht auch die Seele all jener, deren Krafttier ein Tiger ist. Dies ist aber eine zielorientierte Reise, in der der Seelenpartner des Tigers sein persönliches Revier erkundet und klar markiert. In diesen Grenzen lernt er auch seine negativen Emotionen und Aggressionen zu kontrollieren und so einzusetzen, dass daraus etwas Gutes entsteht. Findet ein Kampf statt, hat er einen Sinn und der Tiger hilft die richtige Lösung zu finden und gleichzeitig Freiheit und Unabhängigkeit zu schützen, denn das bedeutet dem Tiger viel.

Der Tiger ist ein weises Krafttier mit großem Herzen, das hilft Kämpfe zu gewinnen, ohne dabei unnötig zu verletzen – weder sich selbst, noch andere. Auch der Mut der Großkatze wird auf den Menschen übertragen, wenn er sich auf sein Krafttier einlässt.

Weitere Krafttiere

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.