Die Erzengel des Islam: Mikail

Die Erzengel des Islam: Mikail

Nicht nur im Christentum und im Judentum, auch im Islam gibt es den Erzengel Michael, hier jedoch „Mīkāl“ oder „Mikail“ genannt. Der Name Mikail bedeutet „Wer ist wie Gott“, Mikail ist der Engel der Gerechtigkeit und der Naturgewalten. Er bestimmt über das Klima und den Regen, den Wind und den Blitz und über alle anderen Naturereignisse.

Sowohl im Koran als auch in der arabischen Literatur tauchte der Erzengel Mikail, der unter den vier Erzengeln des Islam nach Gabriel beziehungsweise Dschibril an zweiter Stelle steht, seit dem 7. Jahrhundert nach Christus auf. Im Koran beispielsweise wurde er nur ein einziges Mal in der Sure 2, Vers 98, namentlich genannt:

„wenn einer Allah und seinen Engeln und Gesandten und dem Gabriel und Michael feind ist, so ist (umgekehrt auch) Allah den Ungläubigen feind.“

Eine weitere namentliche Nennung des Erzengel Mikail im Koran ist hingegen nicht zu finden. Stattdessen gibt es diverse Formulierungen, die auf Mikail hindeuten könnten.

Und Gotte erschuf den Menschen…

Eines Tages hatte Gott den ersten Mann, Adam, erschaffen. Doch zuvor, so eine Legende, soll der Erzengel Mikail gemeinsam mit dem Erzengel Dschibril ausgesandt worden sein, Lehm zu besorgen. Die beiden Erzengel jedoch stießen auf Protest von der Erde, weshalb sie sich davon hatten abhalten lassen. Erst Azrael, der Engel des Todes, soll letztlich dem Auftrag Allahs nachgekommen sein und den Lehm herbeigeschafft haben.

Nachdem Adam und Eva aus dem Paradies verbannt wurden, wurden sie beide auf Geheiß Gottes getröstet. Während sich Dschibril um Adam kümmerte, hatte sich der Erzengel Mikail um Eva gekümmert. Des Weiteren gehen zahlreiche moslemische Kommentatoren davon aus, dass einer der drei Engel, die einst Abraham besuchten, der Erzengel Mikail gewesen sei.

Lobpreiset den Herrn

Überlieferungen zufolge steht im Paradies ein Haus, das „al-Bayt al-Ma`mur“, welches Allah für sich erbaut hat. Fünfmal täglich pilgern die Engel zu eben diesem Haus, um Allah zu lobpreisen und ihn anzubeten. Dabei nimmt der Erzengel die Rolle des Imam ein. Am Jüngsten Tag wird der Erzengel Mikail einer von insgesamt vier Engeln sein, welche nach der Auslöschung allen Lebens noch existieren werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema