Den Moment leben – Geht das überhaupt?

Im Hier und Jetzt leben – Geht das überhaupt?

Den Moment leben und genießen, ohne dabei der Vergangenheit nachzutrauern oder in die Zukunft zu schauen. Im Hier und Jetzt leben, ist das wirklich möglich? Können wir uns alleine auf den jetzigen Moment konzentrieren, ohne dabei an das zu denken, was einmal war oder vielleicht noch kommt?

Dieser Gedanke ist wohl leider eher unwahrscheinlich. Schließlich muss der Mensch im Alltag gewisse Vorsorgen treffen. Ohne Planung geht fast gar nichts. Oder wie soll die Zukunft ohne ausreichende Altersvorsorge aussehen? Gleiches gilt für den vollen Kühlschrank oder Termine die in Job und Freizeit festgelegt werden.

Aber auch der Blick in die Vergangenheit ist für manche Menschen sinnvoll. Beispielsweise um Probleme aus dieser Zeit richtig zu verarbeiten oder sich an glückliche Momente zu erinnern. Ohne die Vorplanungen, Rückblicke und Sicherheiten wäre jeder Mensch ein Lebenskünstler. Kann also wirklich niemand im Hier und Jetzt leben?

Lernen den Moment zu leben

Bei den meisten Menschen wird der stressige Alltag „abgearbeitet“. Dabei wird häufig der Blick auf das Wesentliche, die Schönheit des Moments vergessen. Im Hier und Jetzt leben bedeutet auch, den Moment zu genießen, Erinnerungen aufleben zu lassen und sich Fragen zu stellen. Beispielweise was befindet sich um mich herum? Welche Menschen haben mich heute angesprochen? Wie sind die Farben meiner Kleidung? Und wem habe ich heute bereits ein Lächeln geschenkt?

Des Weiteren heißt im Hier und Jetzt leben auch die Probleme und Sorgen loszulassen. Für einen Moment. Das Leben lässt niemanden fallen, auch wenn es manchmal danach aussieht. Vertrauen ist wichtig. Und jeder kennt den Satz: „Ich hätte mir nicht so viele Gedanken machen sollen“.

Im Hier und Jetzt leben bedeutet allerdings auch, hin und wieder auf das Bauchgefühl zu hören, anstatt nur auf den Kopf. Nicht selten suchen wir bei Problemen zwanghaft nach einer Lösung, versuchen krampfhaft Dinge zu erklären. Und das, obwohl wir dabei häufig Gefühle unterdrücken. Manchmal müssen einfach Bauch und Herz sprechen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema