Edelsteine und ihre Wirkung: Der Obsidian

 Edelsteine und ihre Wirkung: Der Obsidian

Entstehung des Obsidian

Der Obsidian besteht aus vulkanischem Glas und entsteht durch das Erstarren von kieselsäurehaltiger Schmelze. Das ist  der Fall, wenn klares kaltes Wasser auf Lava trifft. Weil der Stein so unglaublich schnell abkühlt, bilden sich sehr unregelmäßige Kristalle. Das Gefüge dieses Edelsteins ist deshalb auch immer amorph.

Herkunft des Obsidian

Der Obsidian ist ein Edelstein, der vor allem da auftaucht, wo einmal Vulkane aktiv waren oder es auch noch immer sind. Man findet ihn beispielsweise an vielen Stellen Islands, in Äthiopien am Chabbi, in Sizilien am Ätna, entlang der Vulkane von Mexico-City, auf der neuseeländischen Insel Mayor Island oder auch auf der chilenischen Osterninsel.

Seine Farben

Bekannt ist der Stein vor allem wegen seinem intensiven Schwarz, er kann aber auch dunkelgrün werden. Manchmal findet man ihn auch als rot gefärbten oder dunkelbraunen Edelstein. Das Mineralpulver des Obsidians ist bei allen gleich, nämlich weiß bis hellgelb.

Die Geschichte

Den Namen hat er von dem Römer Obsius, dieser brachte den Stein von Afrika bis nach Rom. In der Steinzeit war der Stein schon sehr begehrt, da er sich gut weiterverarbeiten lässt und man daraus sehr gute Waffen fabrizieren kann. In der Antike wurden der Stein auch oft verwendet, um Kunstwerke zu bauen. Für die Indianer war der Stein ein Gegenstand, den sie nutzten um Waffen und Schmuckstücke zu bauen. Des Weiteren war er für sie aber auch ein sehr wichtiger Heilstein. In Neuseeland haben die Maori ebenfalls Obsidian verwendet, nämlich um Schneidwerkzeuge zu fertigen und nannten sie in ihrer Sprache „Tuhua“.

Seine Wirkung

Der Obsidian hat unglaublich viele Anwendungsmöglichkeiten, dazu zählen unter anderem die Blutstillung, die Linderung von Schmerzen, die Wundheilung und auch die Verarbeitung von seelischen und körperlichen Schmerzen. Wenn Du an einer bestimmten Stelle einen Schmerz empfindest, dann solltest Du den Obsidian einfach drauflegen. Er ist in der Lage, Schmerzen zu lindern, die Spannung zu lösen und kann sogar in Verbindung mit Turmalin noch deutlich stärker wirken.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema