Edelsteine und ihre Wirkung: Der Rauchquarz

Das MC

Schon in der Antike war der Rauchquarz ein beliebter Kraftspender. Aber wie sieht es heute aus? Für unsere moderne und stressige Zeit scheint die spannungslösende Energie vom Rauchquarz doch genau das richtige zu sein.

Rauchquarz findet man verarbeitet vor allem in Schmuck oder Skulpturen. Früher wurde der Rauchquarz sogar verwendet, um wichtige Kunstwerke, wie zum Beispiel Obelisken, zu verzieren. Die dunkle Farbe macht den Rauchquarz zu einem besonderen Edelstein. Vor allem aber sind seine positiven Einflüsse für seine Beliebtheit verantwortlich. Der Heilstein kann körperliche und seelische Spannungen lösen und zudem neuen Lebensmut fördern.

Die Entstehung von Rauchquarz

Der Rauchquarz ist eine Quarzvarietät in der Mineralklasse der Oxide. Man kann die Kristalle mit bloßem Auge erkennen. Er gehört also zu den makrokristallinen Quarzen. Der Rauchquarz entsteht in hydrothermalen Prozessen und hat seinen Ursprung in der primären Gesteinsbildung. Die dunkle Verfärbung im Kristall kommt durch die radioaktive Strahlung des umliegenden Gesteins. Die Strahlung ionisiert die Lithium-Aluminium-Ionen im Kristallgitter, welche dann dadurch bräunlich verfärbt werden. Rauchquarz kann auch künstlich hergestellt werden. Die Imitate kommen aber nicht an die tiefe Kraft der natürlich entstandenen Kristalle heran.

Wo findet man Rauchquarz?

Rauchquarz kann überall vorkommen. Die größten Vorkommen hat man jedoch in Brasilien gefunden. Auch in Madagaskar, in Russland, in der Schweiz und in Pakistan konnte man relativ große Vorkommen entdecken. Sogar in Deutschland hat man bei Ausgrabungen im Fichtelgebirge bereits Rauchquarz gefunden.

Verschiedene Farben

Das Farbspektrum vom Rauchquarz ist nicht sonderlich groß. Er ist durchsichtig und kann braun, grau oder sogar schwarz gefärbt sein. Durch diese Verfärbungen hat der Rauchquarz auch seinen Namen bekommen. Zudem heben ihn die Farben von anderen Edelsteinen ab. Ist ein Rauchquarz besonders dunkel oder fast schon schwarz, so wird er manchmal auch Morion genannt.

Wirkung

Vor allem bei einem stressigen Alltag können die kleinen Kristalle sehr hilfreich sein. Sie werden hauptsächlich benutzt, um seelische und körperliche Spannungen zu lösen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema