Innerer Frieden – die Kunst Loszulassen

Innerer Frieden – die Kunst Loszulassen

Innerer Frieden – Das Leben hält auch nicht so schöne Dinge für uns bereit. Es ist schwer Loszulassen, wenn wir enttäuscht, gekränkt oder zurückgewiesen werden. Diese Verletzungen nisten sich in unserem Bewusstsein ein und verursachen mitunter Bitterkeit und Wut. Es ist möglich, sich von diesen schlechten Gefühlen zu befreien.

Innerer Frieden für innere Ruhe

Nelson Mandela war 30 Jahre inhaftiert. Bei seiner Freilassung war ihm folgendes klar. Er schrieb „Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.“ Mandela war ein großer Geist. Als Zeichen des Vergebens grüßte er in aller Öffentlichkeit den Gefängniswärter, den er während des Gefängnisaufenthaltes kennengelernt hatte.

Schlechte Gefühle loslassen

Schlechte Gefühle wie Verbitterung oder Wut machen sich nach seelischen Verletzungen, wie zum Beispiel nach einer Trennung, Kränkung oder einer ungerechten Behandlung breit. Die meisten Menschen überwinden diese Dinge selbständig. Manche können das aber nicht und dann sitzen diese Emotionen sehr tief. Die Fähigkeit zu vertrauen geht verloren und der Glaube daran, dass Gerechtigkeit herrscht, wird tief erschüttert. Wieder und wieder erobern die unschönen Szenen den Kopf und quälen uns. Die schlechten Gefühle werden dadurch zusätzlich verstärkt. Wir wünschen uns nichts mehr, als Vergeltung oder Rache üben zu können. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Emotionen explodieren und vielleicht in ganz anderen Lebensbereichen Schaden anrichten.

Die Lösung

Die Lösung liegt darin zu erkennen, dass geschehene Dinge geschehen sind. Es ist wichtig zu akzeptieren, was passiert ist, nur so kann die Heilung beginnen. Die ungerechten Dinge müssen angenommen werden, nur dann ist eine weitere positive Veränderung möglich. Schöne Dinge wahrzunehmen und dankbar zu sein, ist ein sicherer Weg in ein positives Leben. Es ist ein langer Weg, bis Vertrauen wieder möglich ist und oft ist auch Vergebung der Schlüssel. Jeder hat es selbst in der Hand, nach einer Verletzung oder Kränkung wieder selbstverantwortlich in ein glückliches Leben zu gehen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema