Ruhe und Gelassenheit im Leben

Ruhe und Gelassenheit im Leben

Im stressigen Alltag der heutigen Zeit, geht die innere Ruhe verloren. Wertvolle Momente gehen in Stress und Geschäftigkeit unter. Es ist essenziell wichtig, sich bewusst Gutes zu tun, Momente der Ruhe zu suchen und zu genießen. Es gilt, sich die Dinge bewusst zu machen, die zu Entspannung und schönen Gefühlen führen.

Wir hören heute nicht mehr genug auf die Signale des Körpers. Essen, Schlaf und Pausen werden nicht mehr zugeführt, wenn der Körper danach verlangt, sondern wenn der Terminplan es zulässt – wenn! Es hilft, mehrmals täglich in sich hineinzuhören, was jetzt, in diesem Moment, von Nöten wäre. Der Körper signalisiert ganz genau, was er braucht, um leistungsfähig zu bleiben. Ebenso erkennen wir auf diese Weise zum Beispiel, welche Nahrung der Körper verlangt. Diese Wahrnehmung ist nur ein wenig verloren gegangen.

Alle Erwartungen erfüllen? Ruhe bewahren!

Es ist üblich, die Erwartungen der Anderen zu Erfüllen. Familie, Freunde, Kollegen – sie alle stellen Ansprüche und Erwartungen an uns. Wichtig ist aber, dass wir auch an uns selbst denken und daran, was wir brauchen. Unsere Mitmenschen können uns stärken und geben uns das Gefühl der Dazugehörigkeit. Wenn wir die Menschen um uns zur Stärkung nutzen und uns nicht ausnutzen lassen, sind sie ein Geschenk des Himmels. Nicht allein zu sein macht stark!

Das Selbst pflegen

Jeder sollte seinen Ort der Ruhe und Kraft finden. Dieser Ort kann überall sein. Manche ziehen sich gern in die Natur zurück, andere Meditieren, der nächste bevorzugt vielleicht einen öffentlichen Ort. Der Rückzugsort dient dazu Kraft zu spenden. Eine brennende Kerze hilft dabei, Ruhe zu finden und eigene Zeit mit sich selbst zu genießen.

Die Atmung ist ein weiteres Werkzeug der Ruhe. Tiefe Atemzüge beruhigen und schenken Kraft und Energie. Selbst kleine Ruhemomente können dazu dienen, bewusst zu atmen und innere Ruhe zu finden. Wichtig ist außerdem eine positive Lebenshaltung und Glücksmomente auszukosten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema