Mythen aus dem Feng-Shui – Von Brunnen und Bambusflöten

Feng Shui im Alltag

Es gibt Formen, die im klassischen Feng-Shui als ungünstig erachtet werden. Dazu gehören auch spitze Giebel und prominente Deckenbalken. Da sich derartige Erscheinungsbilder an einem Gebäude oft nicht mehr ändern lassen, bieten verschiedene New-Age-Feng-Shui-Theorien eine Lösung dafür an. Bambusflöten sollen gutes Chi kanalisieren bzw. verstärken. Durch die Anbringung von Bambusflöten soll das Chi in darunter liegende Bereiche gelenkt werden. Allerdings ist es höchst fraglich, ob allein eine Bambusflöte in der Lage sein soll eine unvorteilhafte Gebäudestruktur zu neutralisieren. Ebenso zweifelhaft ist die Aussage, dass dies das Chi umlenken könnte.

Kristalle zerstreuen das Chi

Für viele Menschen sind Kristalle die Lösung für fast jedes Feng-Shui Problem. Viele Anbieter versprechen, dass ihre Kristalle die Energie im Raum halten oder gar das Chi durch ein Kristall am Fenster ins Zimmer dringt und es mit positiver Energie auflädt. Experten halten dies jedoch für fragwürdig. Ein Kristall sorgt sicher für hübsche Lichteffekte, das Chi lässt sich so jedoch nicht verändern.

Zimmerbrunnen machen reich und glücklich

Ein weiterer Mythos ist der des Zimmerbrunnens. Er soll reich und glücklich machen. In der Lehre des Feng-Shui wird Wasser mit Geld assoziert. Damit das auch wirklich funktioniert, muss der Brunnen allerdings am richtigen Ort stehen. Dies hängt allerdings von der jeweiligen Umgebung, der Zimmerverteilung, der Bewohner und nicht zuletzt von der Ausrichtung des Hauses ab.

Wer einen Brunnen in seiner Umgebung platziert, sollte vorsichtig vorgehen. Denn der Brunnen wird nicht nur die postiven, sondern auch die negativen Qualitäten des Chis hervorbringen. So kann fließendes Wasser auch Schaden anrichten, wenn es am falschen Ort fließt. Man tut also gut daran, die Situation genau zu beobachten. Zudem ist es ratsam, im ersten Monat, nachdem der Brunnen aufgestellt wurde, keine Veränderung in diesem Umfeld vorzunehmen. Verändert sich dann etwas zum Schlechten, muss der Brunnen umgehend deaktivert werden. Man kann ihn allerdings auch an einem anderen Ort neu aufstellen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema