Die Magie der Steine

Edelsteine und ihre Wirkung: Der Opal

Steine gibt es schon viel länger auf unserer Erde, als uns Menschen. Als Bestandteil von Planeten und Galaxien stellen sie für das Universum eines der Urelemente dar. Die Zusammensetzung derer kann aus chemischen Verbindungen oder aus komplexer Materie bestehen.

Metallische Zusätze sorgen für eine Veränderung der Eigenschaften von Steinen und machen sie zu so genannten Halbedelsteinen, die sich auch als Schmuckstücke gut eignen. Die magische Heilkraft von Steinen wird schon seit jeher in der medizinischen Wissenschaft verwendet, welche die naturbezogenen Kräfte der Elemente ausnützt. Die Wirkung von Heilsteinen nimmt aber auch auf andere magische Rituale Einfluss.

Wie wirken Steine?

Um die Magie der Steine zu Heilzwecken oder zu anderen magischen Ritualen zu kanalisieren, muss man die Wirkung der einzelnen Steine und deren Zusammensetzung kennen. Einige Heiler setzen dabei auf die Farben der Steine, andere lediglich auf die metallischen Zusätze, die aus ganz normalen Steinen Heilsteine machen.

Nach der Farbenlehre steht beispielsweise der Amethyst für Spiritualität, Hingabe, Erkenntnis, Frieden, Zusammenhalt und Wandlung. Der Unterschied in der Beurteilung unter anderen Gesichtspunkten ist nicht sehr groß. So wird der Amethyst nach seinen Bestandteilen beurteilt: er gilt als Heilbringer für Unruhezustände, aufgrund seiner ausgleichenden Wirkung auf Herz und Nerven. Er hilft bei Meditation, sich zu finden und loszulassen. Ebenso vermittelt er auch Hingabe, Ruhe und Frieden.

Ein weiteres Beispiel: Der Rosenquarz sorgt für Lebensfreude und stärkt die Durchsetzungskraft, wenn man ihn nach den Grundsätzen der Farbenlehre beurteilt. Seiner Heilkraft zufolge, lindert er Liebeskummer und stärkt die Liebesfähigkeit. Medial begabte Menschen setzen die Kraft von Heilsteinen häufig ein, um für den Ratsuchenden ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Die Magie der Steine sorgt nicht für Wunder, aber sie kann bestehende Tendenzen korrigieren oder unterstützen und sie kann zur Gesundung von Körper und Seele beitragen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema