Hunderassen: Der Dalmatiner

Dalmatiner gelten als intelligent, lebensfreudig und sehr aktiv. Viele Besitzer berichten von den verzaubernden Augen der Hunde. Wer sich einen Dalmatiner anschaffen will, sollte jedoch vorher gründlich überlegen, ob der aufgeweckte Hund zu einem passt.

Um herauszufinden, ob ein Hund zu einem passt, sollte man sich gut über den Hund informieren. Jede Hunderasse hat ein eigenes Wesen und unterschiedliche Haltungsbedingungen. Zusätzlich gleicht auch kein Dalmatiner einen anderen. Es gibt aber Eigenschaften, die fast alle Dalmatiner haben.

Ein Dalmatiner braucht klare Regeln

Wenn man sich gut um einen Dalmatiner kümmert und ihm ausreichend Bewegung bietet, hat er ein fröhliches, anhängliches und verspieltes Wesen. Auch in der Familie findet sich der kluge Hund sehr gut zurecht, wenn er erzogen ist. Dalmatiner reagieren sehr sensibel auf Stress und Ärger. Bei der Erziehung wird man also oft auf eine sture Seite treffen. Mit Lob hat man beim Dalmatiner meistens mehr Erfolg.

Es ist sehr wichtig, dass Dalmatiner von klein auf ihren Rang kennen. Man sollte dem selbstbewussten Hund klar machen, dass er in der familiären Rangordnung ganz unten steht. Wenn man das nicht tut, wird er später – wie viele andere Hunderassen auch – seine Grenzen austesten und sich mit dem Menschen messen. Wenn klare Regeln gelten, herrscht ein harmonisches und glückliches Zusammenleben für Mensch und Tier.

Ein Dalmatiner braucht Auslastung

Ein Dalmatiner hat ein sehr lebhaftes Wesen. Lebhaft wird er aber meist nur, wenn er draußen ist. Dalmatiner brauchen Bewegung. Mit seiner extrem starken Ausdauer läuft er am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend. Auch Aufgaben, die die Intelligenz fördern, dürfen bei einem so intelligenten Hund nicht fehlen. Es ist wichtig ihn zu fordern, damit er sein volles Potenzial ausleben kann. In einer großen Familie, in der viel passiert, fühlen sich Dalmatiner meistens am wohlsten.

Wenn man wenig Zeit hat und in einer Stadt lebt, wo der Dalmatiner nur schlecht Auslauf findet, dann sollte man sich das noch einmal anders überlegen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.