DogTV - der Fernsehsender für den Hund

Nicht nur der Mensch lässt sich gern vom TV-Gerät unterhalten, offenbar haben auch unsere Haustiere eine Vorliebe für die bewegten Bilder. Gerade Hunde und Katzen sitzen wie gebannt vor dem Fernseher und viele Tierhalter nutzen dies gern, um ihre Tiere während des Alleinseins zu beschäftigen. Dies hat sich nun ein TV-Sender zunutze gemacht und bietet einen eigenen Sender nur für Hunde an.

Seit wann gibt es diesen Sender und wo findet man ihn?

DogTV ist seit dem 17. November auf Sendung. Der Verbraucher kann ihn als Bestandteil des Fernsehangebots „Entertain“ der Deutschen Telekom empfangen. Das Programm wurde ursprünglich in den USA entwickelt und ist speziell auf die Bedürfnisse von Hunden ausgerichtet. Was der Hund zu sehen bekommt, wurde anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengestellt. So sieht der Vierbeiner Dinge wie Bälle in Bewegung oder herumtollende Hunde auf einer Wiese.

Das Programm ist währenddessen mit sanfter Musik untermalt. Wobei die Hunde weniger auf die Musik, sondern mehr auf Bewegungen, andere Tiere und Artgenossen reagieren.

Wie ist die Idee mit dem TV-Sender für Hunde entstanden?

Um den Hunden auch das richtige Programm anbieten zu können, wurden die Tiere lange Zeit intensiv beobachtet. Dabei wurden Überwachungskameras in einer großen Anzahl von Wohnungen aufgestellt. Die Forscher der Tufts-Universität in Boston (USA) filmten während der Abwesenheit der Menschen. Sie konnten so einen Einblick in das Verhalten von Hunden erhalten, wenn deren Besitzer nicht anwesend waren. Aus diesen Verhaltensweisen entwickelten die Forscher die optimale Unterhaltung für Hunde. Im Jahre 2012 wurde schließlich der Sender gegründet und sendete zunächst nur in Kalifornien. Aufgrund des raschen Erfolgs zählt DogTV dort schon nach kurzer Zeit über eine Million Abonnenten. Der Sender ist auch über das Internet zu empfangen und strahlt nun nicht mehr allein in die USA, sondern auch nach Südkorea, Japan und Israel aus.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer

    H. Einwächter-LangerID: 5095

    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 1.99€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.