Clickertraining - Sanft und effektiv

Die Methode kommt eigentlich vom Training mit Delfinen. Die klugen Tiere haben dem Menschen – ihrem Trainer nämlich – etwas voraus, das immer dafür sorgt, dass sie den Vorteil auf ihrer Seite zu haben: sie können einfach wegschwimmen.

Es musste also eine Methode gefunden werden, welche die Tiere so motiviert, dass sie sich freiwillig am Lernen beteiligen: Das Clickertraining. Hundeerziehung mit Click ist sanft und effektiv. Das Geräusch des Clickers ist für den Hund untrennbar mit einer sofort folgenden Belohnung verbunden.

Ausschimpfen oder gar Bestrafungen gibt es bei dieser Erziehungsmethode nicht. Das Zusammenspiel zwischen beiden Aspekten sorgt dafür, dass der Hund mit Freude dabei ist und sich an den Lernstunden willig beteiligt. Als Ergebnis darf man einen gut erzogenen Hund erwarten, dessen Wohlverhalten nicht das Ergebnis einer strengen Hand ist, sondern durch das sanfte Clickertraining herbeigeführt wurde. Um den besten Freund des Menschen an das Geräusch und seine Folgen zu gewöhnen, wendet man den Clicker mehrmals täglich an und reicht sofort nach dem Click eine kleine Portion Futter, am besten von Hand. Schon nach kurzer Zeit registriert das Tier, dass sich das Geräusch mit etwas Angenehmen verbinden lässt. Nun kann das eigentliche Training beginnen.

Dazu muss der Hund intensiv beobachtet werden, denn Clickertraining reagiert auf das Verhalten des Hundes und steuert es durch das Belohnungssystem. Das bedeutet: Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert, Erwünschtes wird belohnt. Da der Hund nun bereits darauf ausgerichtet ist, auf das Clickergeräusch und die damit verbundene Belohnung zu warten, wird er sehr schnell lernen, was er tun und was er lassen soll. Damit wird der Clicker zum Kommunikationsmittel für Herrchen oder Frauchen und ihrem Vierbeiner. Völlig ohne Druck und Zwang auszuüben, lassen sich durch die Clickermethode auch die schlimmsten Wildfänge korrigieren und erziehen. Die Hundebesitzer dürfen allerdings nie mit dem C+B System (Click + Belohnung) aufhören, denn der Erfolg der Methode lebt von ihrer Kontinuität.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.