Der Rabe: Auch sie können nachtragend sein

Der Rabe: Auch sie können nachtragend sein

Der Rabe zählt zu den stolzen und gleichzeitig sehr schlauen Vogelarten. Eine neue Studie zeigt allerdings auch, dass der intelligente Vogel sehr wohl nachtragend sein kann und das auch deutlich spüren lässt.

Der Kolkrabe, auch Corvus corax genannt, ist in Bezug auf den Umgang zu seinen Artgenossen beeindruckend. Der Vogel gehört zu den intelligenten Arten, was sich durch die Lebens- und Verhaltensweise wiederspiegelt. So nutzt der Rabe Gesten, um seine Artgenossen auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen, er kann sich sogar in sie hineinversetzen und sie trösten. Eine Studie zeigt nun aber auch, dass der Rabe nachtragend sein kann und selbst Menschen meidet, die ihn „über den Tisch gezogen haben“.

Cleverer Rabe im Umgang mit Menschen

Die Studie des Forscherteams um Jorg Massen von der Universität Wien zeigt, wie clever sich Raben im Umgang mit Menschen verhalten. Während der Vogel unter Artgenossen bereits als extrem schlau gilt, kann er diese Intelligenz auch unter Menschen nutzen. Der Rabe erkennt, wenn er von einem Menschen ungerecht behandelt wurde. Das Tier prägt sich die Person ein und meidet diese künftig. Das Forscherteam hat für die Studie ein Experiment gestartet und insgesamt neun Kolkraben trainiert, die bei einer Versuchsperson ein langweiliges Stück Brot gegen ein leckeres Stück Käse eintauschen sollten. Das Experiment hatte zwei Versuchspersonen: Eine, die das Brot gegen den Käse tauschte, sowie eine die das Brot an sich nahm, den Käse aber selbst verzehrte.

Zwei Tage nach diesem Test trafen alle Kolkraben auf beide Versuchspersonen, sowie einer dritten unbekannten Person. Die Tiere sollten entscheiden, bei wem sie das Brot eintauschen wollten. Das Ergebnis: Fast alle Raben zogen die Person vor, die im Vorfeld das Brot tauschte. Die ungerechte Person, die den Käse selbst verzehrte, wurde mit Ignoranz bestraft. Beeindruckend war das gleiche Ergebnis, als der Test nach mehreren Wochen mit den gleichen Personen wiederholt wurde. Raben sind demzufolge nicht nur schlau, sondern haben auch ein sehr gutes Gedächtnis.

 

Beratung zu diesem Thema

Diese Berater haben sich auf das aktuelle Thema spezialisiert und beraten dich gerne.

  • Ernährungsberater für Tiere D. Leikauf

    D. LeikaufID: 5468

    Gespräche: 2
    5.00
    Bewertungen: 2

    Tierheilpraktikerin mit den Schwerpunkten auf Homöopathie, Bachblütentherapie, Schüßler-Salze, kontrollierte Akupunktur, Sterbebegleitung und Beratung zur artgerec ...


    Tel: 1,99 /Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer

    H. Einwächter-LangerID: 5095

    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 1,99 /Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Nehme an unserer Diskussion teil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.