Die Folgen des Klimawandels: Erstes Säugetier ausgestorben

Dass der Klimawandel auf unserer Erde deutliche Schäden hinterlässt, sollte allen bekannt sein. Deutlich wird dies alleine, wenn man sich die wunderschönen Korallenriffe in Australien anschaut, die mehr und mehr an Farbe und Leben verlieren. Und genau hier, in Australien, ist nun auch das erste Säugetier Opfer des Klimawandels geworden und ausgestorben.

Die Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte

Die seltene Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte lebte vor ihrem Aussterben ausschließlich auf einer kleinen Sandinsel vor der australischen Küste. Ganz im Norden des Great Barrier Reefs ist die nur wenige hundert Meter lange und breite Insel zu finden, aber seit einigen Jahren ist sie unbewohnt. Grund hierfür scheinen immer wiederkehrende Sturmfluten und besonders hohe Wellen zu sein, die durch den Klimawandel ausgelöst werden.

Alles was an Pflanzen auf der Insel zu finden war, wurde von Sturmfluten und hohen Wellen von der Insel gespült und damit wurde den Ratten mit den langen Schwänzen ihre Lebensgrundlage genommen. Auf der kleiner gewordenen Insel war ohne Pflanzen für die Ratten weder Nahrung noch Nistmaterial zu finden und so starben wohl auch die letzten Exemplare.

Bereits seit 2009 konnten Forscher kein auf der Insel lebendes Exemplar der Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte mehr entdecken, was sie nun in einer Studie veröffentlichten. Während 2008 noch etwa 50 lebende Exemplare zu finden waren, gab es ein Jahr später nicht einmal mehr Anzeichen auf lebende Tiere – weder Kot noch andere Spuren der kleinen Tierchen war zu erkennen, so Luke Leung, ein Experte der Universität Queensland.

Keine Überlebenden

Nicht nur auf der kleinen Inseln, der einzigen natürlichen Heimat der Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte können keine Überlebenden des Klimawandels gefunden werden, auch alle in Zoos oder Auffangstationen beheimateten Exemplare haben bereits das Zeitliche gesegnet. Mit bestürzender Sicherheit müssen die Experten deshalb vermelden, dass die Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte ausgestorben ist. Damit ist sie das erste bekannte Säugetier, was dem Klimawandel zum Opfer gefallen ist.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.