Urlaub mit der Katze - Geht das?

Die Reisezeit ist für die Menschen die schönste Zeit des Jahres. Doch was geschieht mit den Katzen zu Hause? Können Katzen mit in den Urlaub? Was ist zu bedenken? Denn die meisten Vierbeiner fühlen sich wohl zu Hause in der gewohnten Umgebung am sichersten und wohlsten.

Urlaub auf Katze abstimmen

Katzenbesitzer sollten sich fragen, ob auch das Tier etwas von der Reise hat. Zudem muss das Tier gesund sein und vor Krankheiten geschützt sein. Diese könnten durch frei lebende Tiere vor Ort übertragen werden. Vor allem ein längerer Urlaub mit Katze ist sinnvoll. Dabei ist eine gute Vorbereitung besonders wichtig. Die Reise sollte den Bedürfnissen der Katze angepasst werden. Dazu gehören z.B. die Anreise und das Transportmittel, aber auch die passende Unterkunft wie Ferienwohnung, Ferienhaus oder Campingplatz.

Absprache mit dem Tierarzt

Vor der Reise sollte die Katze etwa vier bis fünf Stunden vor Abfahrt kein Futter mehr bekommen. Bei längeren Fahrten benötigt die Katze Wasser. Viele Katzen fühlen sich im Urlaub wohl, vertragen aber den Transport nicht. So können Übelkeit, Erbrechen und Nervosität die Folge sein. Bei Flugreisen können Reisetabletten in Absprache mit dem Tierarzt helfen. Die Reise sollte im Idealfall mit dem Tierarzt abgesprochen werden. Möglich ist auch der Einsatz von Gesichtspheromonen zur Markierung des Reviers, jedoch nur unter medizinischer Aufsicht. Einige Katzen reagieren auch aggressiv auf die Pheromone. Auch spezielles Futter für Reise und Stresssituationen kann die Katze entlasten. Dazu muss das Futter rechtzeitig bis zu 14 Tagen vor der Reise umgestellt werden.

Am Ziel angekommen

Am Urlaubsort kann die Katze in den ersten Tagen ungewohnt unsauber oder aggressiv reagieren. Sie muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, die Besitzer können mit Nähe und Verständnis der Katze dabei helfen. Hilfreich sind auch zusätzliche Streicheleinheiten, soweit die Katze das zulässt. Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Katze in Ruhe ankommen zu lassen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.