Pferderassen: Das Shire-Horse

Beim Shire-Horse handelt es sich um einen aus Großbritannien stammenden Kaltblüter. Es gehört zu den größten Pferden überhaupt auf unserem Planeten und ist damit auch eines der schwersten Pferde. Ursprünglich handelte es sich beim Shire-Horse ausschließlich um ein Pferd, welches speziell für den Schlachthof gezüchtet wurde. Doch inzwischen gibt es immer mehr Menschen, welche dieses beeindruckende und imposante Pferd für sich entdeckt haben und gerne auch in ihrer Freizeit reiten oder auch als Kutschpferd einsetzen.

Aussehen

Die Zucht der Shire-Horses erfolgt sowohl als Braune, Rappen oder Füchse, als auch als Schimmel. Das Stockmaß dieses besonders großen und überaus schweren Pferdes liegt in der Regel zwischen 170 und 195 Zentimetern, wobei ein Hengst oder Wallach mindestens 168 Zentimeter Stockmaß aufweist, eine Stute immerhin auch noch mindestens 163 Zentimeter. Sein Gewicht bewegt sich zwischen 700 Kilogramm und 1 Tonne. Bei der Zucht wird akribisch selektiert, wobei hier insbesondere Wert auf die Größe des Tieres gelegt wird. Besonders typisch für dieses Pferd ist daher seine imposante und besonders mächtige Statur.

Wesen

Das Shire-Horse ist grundsätzlich überaus sanftmütig, deshalb wird es häufig auch liebevoll „gentle Giant“ oder „sanfter Riese“ bezeichnet. Menschen gegenüber ist das Kaltblut überaus gewillt, sich von seiner besten Seite zu zeigen, denn es besitzt eine rasche Auffassungsgabe und lernt daher nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig.

Erziehung

Ein Shire-Horse ist prädestiniert, um als Kutschpferd genutzt zu werden, was insbesondere an der Größe, mehr aber noch an den stark ausgeprägten Muskeln des Tieres liegt. Hier ziehen sie schlichtweg alle Blicke auf sich. Sogar die Landwirtschaft hat das Shire-Horse ob seiner Stärke ganz klar für sich entdeckt. Doch nicht nur als Zugpferd, auch als Show- und Reitpferd macht dieses Tier stets eine gute Figur und wird hier immer beliebter. Gehorsam und Zuverlässigkeit sind sozusagen der zweite Vorname dieses Tieres, daher eignet es sich auch ideal im Freizeitbereich.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer

    H. Einwächter-LangerID: 5095

    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 1.99€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.