Krafttiere: Die Taube

,
Krafttiere: Die Taube

In allen Großstädten Deutschland sind zu jeder Zeit unzählige Tauben zu finden. Sie werden deshalb oft als Plage gesehen und als Ratten des Himmels beschimpft, obwohl sie in der Bibel als Friedensboten den Menschen Hoffnung brachten. Was hat es denn nun mit den Tauben auf sich? Sollten wir uns über sie freuen oder sie als Ungeziefer betrachten? Die Bedeutung einer Taube mag abhängig vom Kontext sein, in dem sie auftaucht und kann so ganz unterschiedliche Wirkungen auf ihren Beobachter haben.

Wer sich immer wieder über die große Menge Tauben in den Großstädten beschwert, sollte nicht vergessen, dass die Tauben in die Städte flohen, weil der Mensch ihren natürlichen Lebensraum zerstörte. Heute haben sie sich an das Leben in Großstädten gewöhnt und würden ohne die Essensreste der Menschen in der Natur wohl kaum noch überleben können.

Legende

Wie eingangs bereits erwähnt taucht die Taube in der Bibel an mehreren Stellen als hoffnungsbringender Friedensbote mit einem Ölzweig im Schnabel auf. Doch nicht überall hat sie einen so positiven Ruf. Betrachtet man die Sicht der Germanen und Kelten auf Tauben, verdunkelt sie sich. Bei ihnen galten Tauben als Vögel des Todes. Zum einen weil ihr Ruf unsere Vorfahren an Trauerschreie erinnerte und zum anderen weil die Germanen die Taube symbolisch für den Hüter der Menschlichen Seele steht, die den Körper nach dem Tod durch den Mund verlässt.

Bedeutung

Auch als Krafttier kommen der Taube zwei völlig unterschiedliche Rollen zu, was auf ihre konträre mystische Bedeutung zurück geführt werden kann. So steht sie zum einen für Hoffnung, Sicherheit und Befreiung, sie spendet Frieden und hilft bei der geistigen und körperlichen Selbstheilung ihres Seelenpartners. Zum anderen symbolisiert sie Liebe, Frieden und Güte, die der Mensch auf seine Mitmenschen übertragen kann.

Die Taube ist ein intelligentes und starkes Krafttier, das die Seele ihres Partners schützt und ihm hilft sich selbst aus Zwängen und von Problemen zu befreien. So kann der, dessen Krafttier die Taube ist, ein Vorbild für seine Mitmenschen werden.

Weitere Krafttiere

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.