Grundlagen des Channelns

Vistano Beraterin KarinDorothee - Beraterblog

Grundlagen des Channelns

J. Donald Walters (Kriyananda) war ein Schüler Yogananda Paramahansas. Die Hinweise seines Lehrers zum Channeling und seine eigenen Erfahrungen hat er in dem Buch “Grundlagen des Channelns – Der Weg zu höherem Bewusstsein“ zusammen gefasst.
Dieses Buch hat mich inspiriert, Dir eine Zusammenfassung zu präsentieren.

Die Stufen der Schöpfung

Die Astralwelt existiert hinter bzw. auf einer feineren Manifestationsebene als die dichteren Atome des physischen Universums. Das kann man sich folgendermaßen vorstellen:
Als Gott sein Bewusstsein zur Schöpfung einsetzte, offenbarte er sich zunächst in Form reiner Gedanken. Diese Ebene der Schöpfung verglich Yogananda mit der Blaupause eines Architekten, die ja eine entscheidende Voraussetzung dafür ist, dass ein Gebäude schließlich gebaut wird.
Als Gott dann mit der Blaupause zufrieden war, versetzte er die Gedanken, aus denen sie bestand, in dichtere Schwingungen, so dass sie die Form von Licht und Energie annahmen. Das ist quasi mit dem Zeitraum zu vergleichen, in dem das Gebäude sich im Bau befindet. Es können noch neue Idee eingebracht und Veränderungen durchgeführt werden. Die dritte und letzte Stufe der göttlichen Manifestation ist das physische Universum, in dem wir leben bzw., in der Analogie, das fertige Gebäude.

Unsere Physiker sagen, dass die materiellen Atome eigentlich nur Manifestationen von Energie sind, was sich bestätigt, wenn man z.B. den Holzsplitter eines massiven Stuhles unter dem Elektronen-Mikroskop anschaut. Auch wir sind auf ähnliche Weise entstanden:

Zuerst formte Gott unseren Körper aus Gedanken: kausaler Körper
Auf diese Weise tritt die Seele in ihre manifestierte Existenz ein. Davor ist sie einfach ein Teil von Gottes unendlichem Bewusstsein. Um die Ansammlung göttlicher Ideen herum befindet sich der Astralleib. Er besteht aus Licht und Energie. Aus dem Astralleib nach außen projiziert befindet sich der physische Körper, der ihn gewissermaßen umhüllt.
Der Körper des Menschen ist also ein Abbild der Stufen der göttlichen Manifestation bis hin zur Materie. Tief in der Wirbelsäule beherbergt er die Chakren. Das sind Wirbel aus Energie und Bewusstsein.

Wie Du Dich sofort besser fühlst
Wenn Du Dich gerade in einem Tief befindest, empfehlen Yogananda und Kriyananda (Donald D. Walters), sich auf die höheren Chakren zu fokussieren: auf das Herzzentrum oder auf das Christuszentrum, welches in der Stirn zwischen den Augenbrauen angesiedelt ist.

Engel
Engel sind grundsätzlich verpflichtet, den freien Willen derer, denen sie helfen wollen,
zu achten. Sie können nur dort eintreten, wo sie willkommen sind. Wenn Du möchtest, dass Dir die Engel helfen, musst Du sie rufen und bitten. Am raschesten reagieren sie auf positive Gedanken, Vertrauen und Mut. Dein Schutzengel reagiert von selbst, wenn Du Dich in Lebensgefahr befindest, Deine Zeit aber noch nicht abgelaufen ist.

Was ist Channeling?
Channeling ist die Übertragung von Inspirationen, die aus einer anderen Quelle als dem Ego empfangen werden. Diese Inspiration tritt nicht unbedingt immer in Form von Worten auf. Oft findet sie Ausdruck in Musik, in Gemälden oder in Form heilender Energie. Channeling muss nicht immer nur göttlich sein, denn es gibt auch Menschen,
die als Kanal für niedrigere Wesenheiten dienen.

Es gibt zwei Wege, gechannelte Informationen zu empfangen, der eine ist passiv,
der andere magnetisch.

Das passive Empfangen:
Die Gedanken werden ausgeblendet und der Geist wird einfach offen gehalten, um als Channel zu dienen – im Vertrauen darauf, dass Göttliches durchkommt. Das spürt man am begleitenden Gefühl.
Bei der 2. Art des passiven Empfangens gibt es kein bewusstes Bemühen, die Gedanken auszublenden, dennoch ist da eine Art Leere und über solche Personen übernehmen astrale Wesenheiten leicht die Kontrolle. Das ist oft, was die Psychiatrie Psychosen nennt.
Magnetisches Channeling ist das Resultat eines magnetischen Appells, der bei vollem Bewusstsein und mit starker Beteiligung des Willens ausgesandt wird wie z.B. beim gläubigen Gebet. Das ist ähnlich wie bei der empfangenden Inspiration. Oft werden unsere Gebete jedoch ganz anders beantwortet, als wir es uns genau vorstellen. Meist stellt sich dies als Segen heraus, dessen Sinn wir oft später verstehen oder vielleicht auch nie. Oft weiß auch der Mensch nicht bewusst, dass er solch einen Appell ausgesandt hat und es kommt ihm so vor, als sei ihm dies ohne bewusstes Verlangen aufgedrängt worden.

Passives Channeling ist völlig ungeeignet, um höhere Seelen zum Kontakt mit der Menschheit heranzuziehen. Würde ein einigermaßen kultivierter Mensch einfach in ein Haus hineingehen, nur weil dort gerade die Türe aufsteht?
Die Engel haben den starken Wunsch, denen unter uns zu helfen, die Hilfe brauchen,
aber wir müssen zuerst die Hände ausstrecken und um Hilfe bitten.

Tiefe Meditation
ist genau das Gegenteil geistiger Leere. Dieser Geisteszustand zeichnet sich durch eine derart intensive Bewusstheit und durch einen derart klaren Brennpunkt aus, dass die Unrast des Geistes sich einfach legt.

Passives Channeling kann ein gefährlicher Zeitvertreib sein. Etwas anderes ist es, wenn man das Bewusstsein eines Meisters in sein eigenes Bewusstsein aufnimmt. Ein Meister ist jemand, der sein Ego-Bewusstsein „überwunden“ hat und der zu einem Kanal reinen Lichts geworden ist. Er kann daher wirklich zu innerer Klarheit beitragen.

Die Fähigkeit, mit Toten zu sprechen
und sie nicht nur passiv zu channeln, ist eines der vielen metaphysischen Phänomene,
die es gibt, und dient mehr der Vermittlung von Information als von Inspiration. Aber Achtung, die Tatsache, dass astrale Wesen Dinge tun können, die die meisten von uns nicht können, macht sie nicht unbedingt weise. Sie haben Egos, genau wie wir. Das Ego
ist nämlich Teil des Astralkörpers.

Bei mir ist das so, dass ich Gedankenpakete empfange, wenn ich mich darauf einstimme und diese dann für den Anrufer oder die Anruferin übersetze. Ich bin dabei bewusst. Die Tatsache, dass ein Channel immer Filter für das ist, was durch ihn fließt, trägt zu kleinen Ungenauigkeiten bei. Das gilt besonders, wenn der Channel von dem Thema betroffen ist, was er da gerade channelt.

Nur ein wahrer Meister, einer, der sich über die Ego-Motivation erhoben hat, ist ein klarer reiner Channel; so wie Yogananda.
Yogananda musste sich nicht in Bewusstlosigkeit versetzen, um zu channeln, sondern er stimmte sich einfach nur ein (auf sein Höheres Selbst, die Seele, das innere Wesen, Gott, die Engel) und bekam jederzeit Antwort.

Mir ist besonders wichtig, und das betont auch Kriyananda in seinem Buch, niemanden vom Channeln abhängig zu machen. Ich strebe danach, die Menschen, die zu mir kommen, zu lehren, ihr eigener Kanal, ihr eigener Guru zu werden; ihre Weisheiten aus ihrem eigenen Inneren zu beziehen.

In Liebe
Deine Karin

P.S. inspiriert von dem Buch: Die Grundlagen des Channelns – Der Weg zu höherer Inspiration von J. Donald Walters (Swami Kriyananda)
Foto: Pixabay