Buchvorstellung: Zurück zum gesunden Schlaf von Dr. med. Raphael Lenné

Vistano Beraterin KarinDorothee - Beraterblog

Buchvorstellung: Zurück zum gesunden Schlaf von Dr. med. Raphael Lenné

Sicher, ich könnte jetzt selbst einen Artikel schreiben, basierend auf diesem und anderen Büchern über dieses Thema und meine eigenen Erfahrungen. Aber warum, denn dieses Buch ist das Beste, das ich je über das Thema gelesen habe. Das Thema ist ohnehin zu komplex, um es in einem kurzen Blog-Artikel darzustellen, also warum nicht einfach das Buch vorstellen, damit diejenigen, die unter Schlafstörungen der verschiedensten Art, alle Fakten auf einem “Haufen” haben. 

Das Buch “Zurück zum gesunden Schlaf” ist ein wahrer Segen. Ich habe es von einer Nachbarin geschenkt bekommen und mich direkt daran gemacht, es zu lesen. Der Autor, Dr. med. Raphael Lenné hat, laut eigener Aussage, selbst Schlafprobleme gehabt, weshalb er in diese Richtung geforscht hat. Das Ergebnis hat 187 Seiten und ist im Bertelsmann Ratgeberverlag erschienen. Zuerst erfährt man Grundsätzliches über den Schlaf, die verschiedenen Ursachen der Schlafstörungen und die einzelnen Schlaftypen: Kurzschläfer und Langschläfer. Und dann folgt ein umfangreicher Teil mit diversen Tipps, die mir sehr gut geholfen haben. Von 3x die Nacht wach, werde ich jetzt nur noch einmal wach; und das auch nicht jede Nacht. Aufgrund der Verbesserung innerhalb so kurzer Zeit bin ich zuversichtlich, dass ich letztlich zu einem kompletten gesunden und erholsamen Schlaf finde.