Mit System zu neuen Ideen

Mit System zu neuen Ideen!

Albert Einstein war schon immer der Meinung, dass man Probleme nicht so lösen kann, wie sie entstanden sind. Um neue Herausforderungen zu meistern, müssen auch neue Perspektiven her. Das gilt sowohl privat als auch beruflich. Durch das Querdenken strengen wir unser Gehirn an, wir werden kreativ und brechen alte Denkmuster. Mit System können neue Ideen entstehen, die uns inspirieren.

Jetzt mal ehrlich, hast Du nicht schon oft darüber nachgedacht mal so richtig aus der Reihe zu tanzen?

Na klar! Leider gibt es oft Stolpersteine und man wagt es sich dann doch nicht, ganz egal ob Zuhause oder auf der Arbeit. Falls Du Dich ständig hinterfragst und zu wenig Selbstbewusstsein hast, dann freue Dich darüber, dass es eigentlich gar nicht schwer ist, offen für neue Impulse und Veränderungen zu sein.

Gewohnte Verhaltensmuster werden durch das Querdenken gebrochen

Bist Du mutig genug, um eigene Gedanken und Ideen in die Tat umzusetzen? Du lernst dadurch, Dich mental zu überwinden. Probiere öfter mal etwas Neues aus oder auch etwas, was Dir vielleicht auf den ersten Blick unlogisch oder gar völlig absurd vorkommt. Den eigenen Blickwinkel ein wenig zu verändern kann schon oft reichen, um neue Lösungen zu finden. Der nette Nebeneffekt dabei ist, dass Du dabei noch mehr über Dich selbst herausfindest. Du erkennst weitere Stärken und Schwächen von Dir, was Dir für die Zukunft sehr hilfreich sein kann. Das System, mit dem du zu neuen Lösungen kommen kannst besteht aus 6 Schritten:

  • Beschreibung der Situation
  • Definition der Ziele
  • Formulierung der Herausforderungen
  • Strukturierung der Ideen
  • Entscheidung über den Weg
  • Akzeptanz der Lösung

Ideenentwicklung und Innovation stehen in der heutigen Welt sehr hoch im Kurs. Es gibt nicht immer eine Antwort und überhaupt wachsen Antworten nicht einfach so auf den Bäumen. Querdenken kann helfen, da Du Deinen Blickwinkel veränderst, Deine Grenzen erweiterst und Dein Gehirn trainierst. Das Ganze kann übrigens auch sehr viel Spaß machen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.