Beiträge

Das Lichterfest Lughnasadh

Das Lichterfest Lughnasadh

Das Lughnasadh ist ein sehr altes keltisches Fest. Es findet immer genau zwischen der Sommersonnenwende und der Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche, am 1. August statt. Das Fest hat sehr viele verschiedene Namen. Dazu gehören: Lammas Fest, Schnitterfest,…
Energetische Orte: Die Burgruine Regenstein

Energetische Orte: Die Burgruine Regenstein

Wenige Orte, wie die Burgruine Regenstein, haben eine besonders starke energetische Kraft. Sie haben eine ganze eigene Energie und faszinieren die Besucher. Die Burgruine Regenstein bietet den Wanderern eine imposante Aussicht über die gesamte…
Der Frosch in der Mythologie

Der Frosch in der Mythologie

In der Mythologie ist der Frosch ein wichtiges Symbol und steht für Fruchtbarkeit und symbolisiert den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt. In der ägyptischen Mythologie das Symbol für das Gleichgewicht des Nils Im alten Ägypten gehörte…
Krafttiere: Das Meerschweinchen

Krafttiere: Das Meerschweinchen

Bei uns sind Meerschweinchen als Haustiere bei Kindern besonders beliebt. Sie erfreuen sich am Quieken der kleinen, hektischen Nager und beobachten sie gerne in ihren Käfigen. Doch ursprünglich kommen die Meerschweinchen aus Südamerika, wo…
Beltane – Die Begrüßung des Sommers

Beltane – Die Begrüßung des Sommers

Ursprünglich von den Kelten stammend feiern auch heute noch Neuheiden, Wicca-Anhäger und auch Druiden auf der ganzen Welt Beltane. Die Nacht auf den ersten Mai steht dabei für den Übergang von Frühling zu Sommer und kann darüber hinaus…
Die Magie verschiedener Religionen - Teil 1

Die Magie in den verschiedenen Religionen – Teil 1

Teil zwei unseres Artikels der Magie in den verschiedenen Religionen: Magie ist seit je her ein fester Bestandteil der Menschlichen Kultur und Geschichte. Die Ausübung magischer Praktiken und Rituale steht oftmals eng in Verbindung mit den…
Die Magie in den verschiedenen Religionen - Teil 2

Die Magie in den verschiedenen Religionen – Teil 2

Magische Riten, Praktiken und Philosophien der alten Stämme und Naturvölker Afrikas sind auch heute noch ein fester Bestandteil des Alltags auf dem Kontinent. Der Glaube an die Welt der Geister, Ahnen und beseelter Umwelt stehen fest im Zusammenhang…
Interview mit Andrea Kalff zum Thema Schamanismus

Interview mit Andrea Kalff zum Thema Schamanismus

„Der Schamane ist eine Brücke zwischen Leben und Tod und zwischen Natur- und Schulmedizin.“Vistano: Frau Kalff, wie können sich die Leser Ihre Tätigkeit vorstellen?Kalff: „Ich bin der Bezeichnung nach Schamanin. Früher war dies…
Die heilende Wirkung von Löwenzahn

Die heilende Wirkung von Löwenzahn

Wenn im Sommer die Blumen blühen und alles voller Farben ist gibt einen Platzhirschen, den Löwenzahn. Das Gelb dieser Blume ist in fast jedem Garten und auch zu fast jeder Jahreszeit zu finden. Von Kindern oft auch als Pusteblume bezeichnet,…
Voodoo aus der Karibik

Voodoo aus der Karibik

Auch in der heutigen Zeit ist das Thema Voodoo mit einer gewissen Mystik umgeben. Viele bringen den Begriff mit dunkler Magie und unheimlichen Zeremonien in Verbindung. Voodoo ist jedoch weitaus vielschichtiger als bloße Rituale und böse Magie.…
Edelsteine und ihre Wirkung: Der Opal

Die Magie der Steine

Steine gibt es schon viel länger auf unserer Erde, als uns Menschen. Als Bestandteil von Planeten und Galaxien stellen sie für das Universum eines der Urelemente dar. Die Zusammensetzung derer kann aus chemischen Verbindungen oder aus komplexer…
Traumfänger: Ein Filter für Träume

Traumfänger: Ein Filter für Träume

Die Indianer Nordamerikas haben einen außergewöhnlichen Glauben. Alles dreht sich nach ihrem Dafürhalten um die Magie der Natur und des Geistes.Selbst der Übergang vom Kind zum Mann folgt festen Ritualen, bei denen die Indianerkinder hungernd…