Die Kraft der Neugier

Die Kraft der Neugier

Hier erfährst Du, wie Du der kindlichen Kraft in Dir folgen kannst und Du Dich ihr öffnest.

Im Alltag wäre unser Gehirn ohne Gewohnheiten aufgeschmissen, denn sie sorgen dafür, dass die vielen Details uns nicht überfordern. Man möge sich nur vorstellen, dass man immer wieder überlegen müsste, wie man denn geht oder auch Auto fährt. Wir haben unsere Abläufe und diese erleichtern uns das Leben, allerdings führen sie auch schnell dazu, dass wir in einen Alltagstrott geraten und uns gar nicht mehr neu definieren.

Starre Gewohnheiten können dazu führen, dass wir in unserer eigenen Routine festsitzen

Dieses Phänomen nennt man Komfortzone, doch was passiert eigentlich, wenn wir diese mal verlassen. Neugier kann zum Beispiel dazu führen, dass wir Neues entdecken. Das Wort Neugier beschreibt sich selbst am besten, in ihm steckt schon das Wort Neu, somit das Verlangen nach etwas Neuem. Neugier kann auch ganz schnell, wenn sie erst einmal geweckt wurde zu einer Form von Gier werden, die dann unaufhaltbar ist.

Aus diesem Grund solltest Du mal versuchen, Deine Gewohnheiten durcheinander zu bringen, dusch einfach mal kalt, putz deine Zähne mit der anderen Hand oder trink mal einen Tee statt eines Kaffees morgens. Probiere, Dinge absichtlich anders zu machen und Du wirst sehen, dass Du die Welt ganz anders wahrnimmst. Im Moment indem Du Deine Gewohnheiten änderst, wirst Du merken, dass Dein Gehirn wieder viel aktiver wird und die Alarmlampen angehen.

Wenn Deine Alarmlampen angehen, was passiert dann mit Dir?

Du wirst viel aufmerksamer und merkst, was um Dich herum passiert. Womöglich hast Du durch Deine Routine schon unglaublich viele tolle Momente verpasst und das nur, weil dein Gehirn mehr oder weniger im Stand-By Modus war. Wenn Du erst einmal Deine Gewohnheiten änderst oder zumindest für ein paar Male anders machst, wird Dir sehr schnell bewusst werden, dass sich Dein ganzes Verhalten ändert, Du viel aufmerksamer wirst und auch viel mehr wahrnehmen kannst als zuvor.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.