Das Leben entschleunigen - Die Zeit und ihr Geheimnis

Zeit, was ist das überhaupt? Warum gibt es immer weniger Zeit und wie können wir es schaffen, Zeit zu verlängern?

Unglaublich viele Menschen rennen mehr oder weniger blind durch das Leben und es scheint, als wären sie froh wenn es bald zu Ende ist. Zeit beeinflusst und prägt unser Leben. Mit der Erfindung der Eisenbahn wurde zum ersten mal möglichst viel Zeit überbrückt. Zuvor konnte niemand so schnell von einem Ort zum anderen gelangen. Oft entschuldigen wir uns für etwas indem wir sagen, dass wir dafür keine Zeit haben und das obwohl es zahlreiche Erfindungen gibt, die das Leben beschleunigen wie beispielsweise Mikrowellen, Autos, Heizungen usw.

Ist es aber wirklich die Zeit, die unaufhaltsam beschleunigt oder sind es einfach nur wir, die unseren Tag vollpacken mit Ereignissen und Aufgaben? Heutzutage ist es für viele zur Devise geworden, alles etwas schneller zu machen, sei es telefonieren, schlafen, essen, ganz egal was, alles wird schneller. Mittlerweile ist es ganz normal, dass wir auf eine Mail innerhalb kürzester Zeit antworten, es ist oft sogar unsere Pflicht. Wir erwarten von uns, dass wir alles möglichst schnell erledigen und von einer Aufgabe zur nächsten springen.

Unterschiedliches Zeitgefühl

Wir machen mittlerweile alles gleichzeitig und bezeichnen es als Multitasking. Wenn man es genau betrachtet, machen wir aber eigentlich nichts richtig, wir schauen TV, das Radio läuft und gleichzeitig wollen wir kochen und sind mit unseren Gedanken ganz woanders. Die Effizienz hat sich auch im Alltag durchgesetzt, wir machen immer mehr gleichzeitig, weil wir dadurch der Meinung sind, mehr erledigen zu können. Wir nehmen uns immer mehr vor und haben dann trotzdem das Gefühl, etwas zu verpassen. Ganz anders ist es im Urlaub, wir lassen uns Zeit und sind entspannt, verlieren uns in Gedanken und genießen den Moment. Diese Art des Lebens ist qualitativ viel hochwertiger. Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, wie er mit der Zeit umgeht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema


Wie gefällt Dir dieser Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(167 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5 Sternen)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.