Edelsteine und ihre Wirkung: Karneol

Edelsteine und ihre Wirkung: Karneol

Beim Karneol handelt es sich um einen orangerot bis dunkelrot funkelnden Edelstein. Woher der Name genau stammt ist nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen, möglicherweise spielte seine Farbe hierbei aber eine entscheidende Rolle. Wie viele seiner funkelnden Kollegen ist auch der Karneol ein seit Jahrhunderten beliebter und geschätzter Heilstein. Er wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus und kann seinen Trägern zu einem neuen, verbesserten Lebensgefühl verhelfen.

Der Karneol ist als Schmuckstück nicht nur schön anzusehen, sondern ihm wird seit Jahrhunderten nachgesagt, dass er heilende Energien in sich trägt. An seine Kraft Lebensenergien wiederzubeleben, glaubten die alten Ägypter, weshalb  sie den Edelstein oft als Grabbeigabe verwendeten. Gleichzeitig sollte er Schutz bieten und dem Verstorbenen Glück bringen. Beim Karneol steht die wiederbelebende Wirkung im Vordergrund.

Die Wirkung des Karneol

Wiederbelebung ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, schließlich erweckt der Karneol keine Toten auf. Aber die Lebensenergien können durch ihn neu entfacht werden. Sein Träger wird aktiver und mutiger, wodurch er sicherer wird und seine Probleme einfacher lösen kann. Außerdem ist der Träger vermehrt bereit anderen zu helfen und seine positiven Energien in Nächstenliebe umzuwandeln. Ganz getreu dem Motto: Wer Gutes tut, erfährt Gutes.

Den Karneol aufladen, entladen und reinigen

Einmal monatlich sollte der Karneol unter fließendes Wasser gehalten werden, um ihn zu entladen. In der Sonne können die Energien danach wieder aufgeladen werden.

Die Anwendung des Karneol

Der Edelstein sollte über einen längeren Zeitraum unmittelbar auf der Haut getragen werden, damit seine heilenden Energien wirken können. Auch als Edelsteinwasser ist eine innerliche Wirkung möglich.

Das Sternzeichen des Karneol

Der Karneol zählt zu den essentiellen Hauptsteinen der Sternzeichen Zwilling, Widder und Jungfrau. Gerade dem Widder hilft der Karneol sich besser fokussieren zu können, während er dem Zwilling Stabilität schenkt und den Jungfrauen Freude am Leben spendet. Für die Sternzeichen Krebs, Fische und Waage ist der Karneol ein wichtiger Nebenstein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.