Die Christlichen Erzengel: Gabriel

Die Christlichen Erzengel: Gabriel

Gabriel ist der wohl bekannteste unter den Erzengeln. Selbst Menschen, die sich nicht mit Engeln auskennen, ist der Erzengel Gabriel ein Begriff. Sein Name bedeutet „Macht Gottes“ oder „Kraft Gottes“.

Der Erzengel Gabriel ist der Engel der Verkündung, der unter anderem die Aufgabe hatte, der Jungfrau Maria die Botschaft zu überbringen, dass sie Gottes Sohn gebären würde. Gabriel ist sowohl Maria und Josef als auch Hirten und sogar Königen als Bote Gottes erschienen. Auch Zacharias erfuhr durch Gabriel, dass seine Frau Elisabeth ein Kind gebären werde, bei dem es sich um Johannes den Täufer handeln sollte.

Gabriel – Engel der Hoffnung

Da Gabriel die Geburt Jesu verkündete, wurde er auch „Engel der Hoffnung“ und „Engel der Geburt“ genannt. Die ungeborenen Seelen der Kinder begleitet Gabriel bis zur Geburt, um über sie zu wachen und sie zu beschützen. Uralten Überlieferungen zufolge hält Gabriel den noch ungeborenen Kindern seinen Finger auf die Stelle zwischen Oberlippe und Nase, auf dass sie Ehrfurcht vor den heiligen Gesetzen und Gottes Kraft lernen mögen, weshalb diese Stelle auch gemeinhin als „Markierung des Gabriel“ bekannt ist.

Vom Erzengel Gabriel gibt es unzählige Bilder, Zeichnungen und Skulpturen, auf denen er meist mit einer weißen Lilie in der Hand dargestellt wird. Die weiße Lilie ist ein Symbol der Reinheit und Spiritualität. Wissen wir einmal selbst nicht mehr weiter, hilft uns die Energie Gabriels, den Funken Gottes, der in uns allen wohnt, zu entfachen und dadurch Klarheit und Gewissheit zu erlangen. Wann immer wir einmal keine Antwort auf Fragen haben oder vor einer unlösbaren Situation stehen, wird Gabriel unsere Entscheidung stärken.

Gabriel der Schutzpatron

Aufgrund seiner Rolle als Bote Gottes gilt der Erzengel Gabriel als Schutzpatron der Boten. Im Detail handelt es sich hierbei um Postboten und Postbeamten, des Nachrichten- und Fernmeldedienstes und des Fernmeldetrupps des Heeres der deutschen Bundeswehr. Gabriel ist aber auch der Schutzpatron der Zusteller, Müllmänner und Diplomaten sowie der Radiosprecher.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.