Wie ist meine persönliche Ausstrahlung?

Wie ist meine persönliche Ausstrahlung?

Viele fragen sich: „Wie wirke ich auf andere?“ Unser Selbstbild und Fremdbild weichen häufig voneinander ab. Grund dafür ist, dass das Selbstbild oft ein Schutzschild ist. Andere übertragen Erwartungen und Wünsche auf das Selbstbild und es wird auch von Erfahrungen in der Familie oder im Freundeskreis beeinflusst.

Persönliche Ausstrahlung als Schlüssel

Der erste Eindruck ist entscheidend und eine Kombination aus Genen, familiärer Prägung und persönlichen Erfahrungen. In nur wenigen Sekunden machen wir uns ein Bild vom Gegenüber, und er sich eines von uns. Das liegt in der Evolutionsgeschichte begründet, wirkt jedoch bis heute nach.

Wirkung auf andere

Einigen Menschen verfügen scheinbar von Natur aus über Charisma, andere müssen hart dafür arbeiten. Mit einigen Tricks lässt sich die Wirkung auf andere verbessern. Zum einen sollte man sich vom familiären Fremdbild verabschieden. Eltern übertragen oft die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen auf die Kinder. Dies zwingt das Kind in eine Rolle, die nicht dem Charakter entspricht. Die eigenen Gefühle und Wünsche bleiben so außen vor. Wir sollten uns also von einem Rollenkorsett der Eltern lösen und herausfinden, was unsere Wünsche und Vorstellungen sind.

Wirkung der Körpersprache

Zum anderen hilft es, die eigene Körpersprache zu beobachten. Die Körpersprache vermittelt viele Signale, die Verschlossenheit oder Offenheit signalisieren. Wichtig ist eine offene, zugewandte Körperhaltung. Das spricht für Interesse und macht sympathisch. Eine geschlossene Körperhaltung dagegen wirkt unzugänglich und introvertiert. Ein aufrechter, gerader Gang spricht für Selbstbewusstsein, hängende Schultern und eine gebeugte Haltung sprechen für fehlende Dynamik.

Erfinden wir uns neu

Wir müssen uns neu erfinden, um  mit alten Gewohnheiten zu brechen, die Sicherheit verleihen. Die Gewohnheiten können aber auch dazu führen, dass wir uns nicht weiterentwickeln und stehenbleiben. Dazu kann eine optische Veränderung beitragen, etwa ein anderer Kleidungsstil, eine neue Frisur oder ähnliches. Außerdem sollten Leser ihre vorhandenen Stärken betonen und die Körpersprache beachten. So gelangen Selbstbild und Fremdbild in einen harmonischen Einklang.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema