Der Hermesstab – Die Bedeutung

Der Hermesstab – Die Bedeutung

Der Hermesstab ist, wie der Name schon verrät, das Symbol des Hermes. Der Stab wird auch als „Caducens“ bezeichnet. Seit der Antike werden dem Caduces unterschiedliche Bedeutungen zuteil. Anfangs wurde er noch als magischer Zauberstab angesehen, später war er vor allem für Hermes Aufgaben als Bote von Bedeutung. So wurde der Hermesstab vor allem als Schutzsymbol für Boten und als Friedenssymbol angesehen. Heutzutage nutzt man den Stab vor allem als Symbol für den freien Handel.

Aufbau Hermesstab

Der Caducens besteht aus den drei Elementen Flügel, Stab und Schlangen. Die Flügel stehen dabei für eine typische Eigenschaft des Hermes: die schnelle Bewegung. Auch in seinen Schuhen tauchen die Flügel auf. Der Stab wird nach unten hin schmaler und besitzt am oberen Ende zwischen den Flügeln sitzend, einen runden Knauf. Zum einen kann der Stab als Wanderstab gesehen werden, zum anderen als Phallus-Symbol. Bei der letzteren Deutung stehe er dann für männliche Sexualität und Fruchtbarkeit.

Hermesstab als Symbol für Frieden, Sexualität und Kundalini

Eine weit zurückliegende Deutung sieht den Stab als Kundalini / Wirbelsäule, an dessen unteren Ende die sogenannte Kundalini-Kraft sitzt. Die Schlangen standen in vielen Kulturen schon immer für den Inbegriff des Lebens und des Lebendigen. Auch die sogenannte Kundalinikraft im menschlichen Körper (die als Kraft des Lebens und des Lebendigen gesehen wird) war schon vielen alten Kulturen ein Begriff. Diese steigt durch die Wirbelsäule bis über den Scheitel auf. So dachte man, ein Mensch, der seine Lebenskraft zentrieren kann und intensive Empfindungen des Aufsteigens der Kundalini durch die Wirbelsäule zulässt, sollte auch ohne seinen Körper weiterleben können. So wird das Aufsteigen der Kundalini in allen Kulturen als Aufsteigen einer Schlange beschrieben. Diese schlängelt sich durch die engen Kanäle der Wirbelsäule.

Heutzutage werden Schlangen in vielen Kulturen zwar nicht mehr als verehrte Wesen, sondern eher als schreckenerregend angesehen. Im Hermesstab jedoch, schlängeln sich die Schlangen friedlich am Stab hinauf.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema