Entdecke neue Möglichkeiten

Plötzlich ist es da – das wahre Glück

Wenn das Leben zur Gewohnheit wird und wir uns unzufrieden, unausgelastet und unbefriedigt fühlen ist es an der Zeit, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. Nach und nach vergessen wir unsere Bedürfnisse und leben nur noch vor uns hin, obwohl in unserem Inneren große Möglichkeiten schlummern. Ein wichtiges Talent im Leben eines Menschen ist das, sein Leben selbstbestimmt zu meistern und dabei auch an die Wünsche und Bedürfnisse zu achten. Es muss nicht immer eine gravierende Veränderung sein, die unserem Leben eine viel bessere Wendung gibt. Die Lösung liegt auch nicht unbedingt im beruflichen Bereich. Vielmehr kann es zu großer Erfüllung führen, wenn man sich privat engagiert oder vielleicht ein Hobby findet, in dem man aufgehen kann. Es ist wichtig, unser eigenes Wesen zu akzeptieren und das Leben darauf maßzuschneidern. Eine innere Veränderung kann also ebenso als Neuorientierung wirken.

Neue Möglichkeiten wahrnehmen und autonom entscheiden

Damit der Mensch authentisch sein kann, gilt es die schlummernden Talente und Fähigkeiten aufzuwecken und zu nutzen. So ist es möglich, einfach einmal die Denkweise zu verändern. So kann schon etwas bewegt werden. Es hilft, Dinge neu zu formulieren. „Ich kann nicht“ klingt ganz anders als „Ich will nicht“. Es ist einen Versuch wert. Ein Mensch sollte hin und wieder auch schauen, ob die alten Wünsche und Ziele noch aktuell und befriedigend sind. Ziele, die nicht mehr zum aktuellen Leben, Alter oder Zustand passen, sollten eliminiert und ersetzt werden. Es ist falsch, eine Lebenssituation zu ertragen, nur weil es gewohnt und sicher scheint. Der Verbleib in der Komfortzone erstickt die verborgenen Talente. So fügt sich z.B. ein kleiner Elefant an die Begrenzung durch Pflock und Seil, weil es als Jungtier nicht möglich war, den Pflock aus dem Boden zu ziehen. Als erwachsenes, starkes Tier fügt er sich weiterhin, obwohl die Möglichkeiten vielfältiger geworden sind. Auch der Mensch sollte hin und wieder überprüfen, ob er wirklich in seiner eingeengten Komfortzone bleiben muss oder die Welt viel Größeres für ihn bereithält.

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.