Samhain – Das keltische Fest der Dunkelheit

Samhain - Das keltische Fest der Dunkelheit

Samhain, die Zeit in der sich Geister und Menschen begegnen. Was an diesem Tag alles so möglich ist, erfährst Du hier.

Halloween, ein Fest der Kostüme und des traditionellen Süßigkeiten-Wahnsinns. Wir verkleiden uns, Kinder rennen von Tür zu Tür, aber so richtig weiß niemand, um welche Tradition es sich handelt oder was überhaupt gefeiert wird. Und das, obwohl das ursprüngliche Fest, sprich die Geburt von Halloween, heutzutage immer noch gefeiert wird, und zwar unter dem Namen Samhain.

Entstehung und Herkunft Samhain

Es ist ein sehr geheimnisvolles irisches Fest an dem die Wand zwischen unserer Welt und den anderen nur sehr dünn ist. Samhain gibt es schon sehr lange und es wurde auch vor der Christianisierung Irlands gefeiert. An Samhain finden sehr viele wichtige Begegnungen statt, meist sind es die zwischen Göttern, manchmal finden aber auch einfach grandiose Schlachten statt. Der Name wird gerne mit „Ende des Sommers“ interpretiert, wissenschaftlich erwiesen ist der Ursprung allerdings nicht. Im 9. Jhdt. wurde das Allerheiligenfest von der katholischen Kirche auf den 1. November gelegt und seitdem werden Samhain und Allerheiligen am selben Tag gefeiert bzw. sind zu einem Festtag verschmolzen.

In Irland steht Samhain für den Beginn des Winters und das Ende der Erntezeit. In Irland wurden zu diesem Zeitpunkt traditionell die Vorräte und Herden gezählt. Während die Rinder wieder von ihren Sommerweiden runter kamen, suchten die Menschen sich das Vieh aus, das geschlachtet werden soll, um die Familien zu ernähren.

Brauch und Ritual

An erhöhten Stellen wie zum Beispiel Hügeln wurden Feuer angezündet, um die Sonne zu symbolisieren. Das Feuer soll nicht nur beschützen, es hält auch vor der Kälte warm. Teilweise löschten die Menschen ihre Herdstellen um, sie dann mit der Kohle des Feuers wieder anzumachen.

Insgesamt kann man sagen, dass es zahlreiche Feste in unterschiedlichen Kulturen gibt, die es einem leicht machen sollen, mit längst Verstorbenen zu kommunizieren. Samhain ist eines davon und es fällt eben auf Halloween.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung zu diesem Thema